Kleines Derby als Vorspiel auf der "roten Erde"?

Steve Priedemann, 02.12.2016

Kleines Derby als Vorspiel auf der "roten Erde"?

Am Samstag steht vor dem Landesklassenderby das kleine Derby als Vorspiel an. Die Mannschaften FSV Schleiz II und die SG FSV Hirschberg/Blankenstein treffen 12.00 Uhr aufeinander. Fraglich bleibt aber, ob man aufgrund der aktuellen Wetterlage spielen kann. Falls ein Spiel zustande kommt, kann davon ausgehen werden, dass die Kreisoberligapartie auf dem Schlackeplatz stattfinden wird, denn 2 Spiele verträgt der Hauptrasen nicht.

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit einem 2:0. Schleiz spielte eine sehenswerte Partie und machte es der SG sehr schwer. Ein fragwürdiger Elfmeter entschied das Spiel zu gunsten der SG. Schleiz nahm aus diesem Spiel mit, dass man sich nicht verstecken muss und mutiger nach vorn spielen kann als im Vorfeld erwartet. Mit der SG FSV Hirschberg/Blankenstein erwartet Schleiz aktuell eine spielstarke und technisch versierte Mannschaft. Den Schleizern muss es gelingen, so lange wie möglich die 0 zu halten, um Hirschberg aus der Reserve zu locken. Die daraus möglicherweise enstehenden Kontermöglichkeiten sollten dann effektiv ausgenutzen werden, um wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Leider muss Schleiz erneut auf einige Akteure verletzungsbedingt verzichten. Trainer Oelschlägel steht vor der Herausforderung, eine neue Abwehrreihe zu konzipieren, die dem erwarteten Druck der Hirschberger Stand hält.

Anstoß ist morgen um 12.00 Uhr am Fasanengarten.