Neuzugang Nummer 5 beim FSV Schleiz Florian Schilling

Frank Gerisch, 15.07.2016

Neuzugang Nummer 5 beim FSV Schleiz Florian Schilling

Der FSV Schleiz begrüßt einen weiteren jungen und entwicklungsfähigen Spieler in seinen Reihen. Der 20-jährige Florian Schilling wechselt vom SV Fortuna Gefell und verstärkt unseren FSV Schleiz.

Nachdem er bei der SG Saaletal Hirschberg bis zur B-Jugend das Fußball-Einmaleins erlernte, wechselte er nach Bayern und spielte dort bei der SpVgg Bayern Hof in der Landesliga Bayern der A-Jugendlichen. Zu seinen Erfolgen zählt Florian, dass er sich dort auf Anhieb durchsetzte und zum Stammspieler reifte. Nach seiner fußballerischen Ausbildung im Jugendbereich in Bayern zog es ihn in seine Heimat zurück. Fortan spielte er für die Fortuna aus Gefell in der Kreisliga, war somit Gegner unserer Reservemannschaft. In Gefell gehörte er trotz seines jungen Alters bereits zu den Führungsspielern und überzeugte mit Übersicht und einer guten technischen Ausbildung am Ball.

Genau darin sah Trainer Pellmann Florians Potential, welches es nun weiter auszubauen gilt: „Er wird unserer Mannschaft mit seiner Technik und Spielintelligenz gut zu Gesicht stehen. Des Weiteren spricht sein Alter ganz klar für seine Zukunft. Genau wie Alexander Weber und Moritz Krell ist er in einem lernfähigen Alter. Wir werden alles in seine Ausbildung investieren, um ihn und damit unseren FSV Schleiz weiter zu verbessern. Ich freue mich riesig, dass Florian die Herausforderung in unserem Team annimmt. Er hätte auch irgendwo aufs Dorf gehen können und sich nebenbei ein kleines Zubrot verdienen können. Umso mehr freut es mich, ihn in der Landesklasse willkommen zu heißen.“

Das Trainergespann Pellmann/Ludwig sieht ihn auf einer zentralen Position im Mittelfeld, sowohl offensiv als auch defensiv. Genau auf dieser Position fühlt sich Florian selbst zuhause, wird aber auch jede andere Position als Herausforderung annehmen wollen.

Warum fiel die Entscheidung für unseren FSV Schleiz?

„Ich wollte eine neue Herausforderung und der FSV Schleiz ist neben Neustadt und Lobenstein eine der Mannschaften im Saale-Orla-Kreis, die nun in der Landesklasse spielt. Außerdem überzeugten mich Trainer und Mannschaftsbetreuer von der jungen, zielstrebigen Mannschaft. Die Mischung aus einheimischen Nachwuchsspielern und erfahrenen Fußballern reizt mich. Außerdem war es für mich schon seit Kindestagen an ein Wunsch, beim FSV Schleiz zu spielen. Deswegen lautet mein Ziel, mir einen Stammplatz im Landesklasseteam zu erspielen.“

In diesem Sinne wünschen wir Florian alles Gute bei seiner sportlichen Herausforderung in Schleiz und hoffen auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!!!