Gutes Gefühl trotz Hinspiel-Hypothek: Zweite um 15 Uhr bei Post Jena

Leif Broßmann, 20.04.2024

Gutes Gefühl trotz Hinspiel-Hypothek: Zweite um 15 Uhr bei Post Jena

Ein Hinspiel zum Vergessen erlebte die Schleizer Zweite um Paul Jung Anfang Oktober. Nun will sie zeigen, dass sie es besser kann. Foto: Sophia Pohl

KOL Jena-Saale-Orla, 20. Spieltag
Post SV Jena FSV Schleiz II
Samstag, 20. April | 15 Uhr | Kunstrasen Am Jenzig

Unsere Zweite ist gut drauf. Zweimal bewies sie zuletzt Moral und Geduld und konnte die Partien in Bad Lobenstein und zu Hause gegen Thalbürgel mit einem späten Siegtreffer für sich entscheiden. In beiden Spielen stimmte jeweils sowohl das Spielniveau, besonders aber der Einsatz. Der FSV Schleiz II hat als Team einen wahnsinnig großen Schritt nach vorn gemacht.

Doch reicht das, um den fünfplatzierten Post SV Jena am heutigen Samstag zu schlagen? Der gehört nämlich nicht nur zur Spitzengruppe der Liga (vier Punkte Rückstand auf den Zweiten; zur Tabelle), sondern versohlte den Schwarzbach-Schützlingen im Hinspiel auch ordentlich den Hintern. 1:6 unterlagen die Rennstädter damals kläglich am Fasanengarten. Besonders große Abstände zwischen den Ketten sorgten im zweiten Durchgang für Auflösungserscheinungen sondergleichen.

„Also ich denke wir können trotz der schmerzlichen Hinspielniederlage mit einem guten Gefühl zur Post fahren. Im Hinspiel waren wir noch mehr in der Findungsphase, als wir es jetzt sind, und haben uns seitdem auch spielerisch verbessert“, meint Flügelflitzer Paul Jung. „Trotzdem sollten wir uns an die spielerische Klasse der Jenaer Mannschaften erinnern, die jetzt speziell auf Kunstrasen noch mehr zur Geltung kommen könnte.“

Mit jenem Kunstrasen Am Jenzig verbindet man im Lager der Rennstädter aber wohl sicher noch das Trauma vom 17. November 2023, als man Thüringen Jenas Reserve mit 8:0 unterlag. Gleichzeitig startete hier mit dem Sieg gegen deren Landesklasse-Truppe die Wintervorbereitung äußerst zufriedenstellend.

Jung fasst zusammen: „Alles in allem ist es aber das Gleiche wie eigentlich jede Woche: Willst du auswärts Punkte holen, brauchst du eine mannschaftliche Geschlossenheit, volle Konzentration und die Bereitschaft an die eigene volle Leistungsgrenze zu gehen.“ Amen! Los geht’s um 15 Uhr.

Quelle:Dr. Paul Yang (Bericht) | Sophia Pohl (Foto)