Mit Verjüngungskur gegen die Preußen: Schleiz gastiert in Bad Langensalza

Leif Broßmann, 05.04.2024

Mit Verjüngungskur gegen die Preußen: Schleiz gastiert in Bad Langensalza

Wie im Hinspiel bedarf es am Samstag einer ordentlichen Portion Durchsetzungsvermögen, wie es hier Tim Sluga demonstierte, um die Heimreise aus dem Unstrut-Hainich-Kreis mit Zählbarem antreten zu können. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 21. Spieltag
 FSV Pr. Bad Langensalza – FSV Schleiz
Samstag, 6. April 2024 | 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft

Für die erste Mannschaft steht nach der Feiertagspause am vergangenen Wochenende nun wieder der Verbandsligaalltag an: Am Samstag, dem 6. April, gastiert sie um 15 Uhr in Bad Langensalza zum FSV-Duell.

Empfangen werden sie dort von den Preußen, die allgemein als starker Gegner bekannt sind, der uns Schleizern zusätzlich vermeintlich nicht gut liegt. Das liegt auch am ambitionierten Chefcoach Thomas Wirth. Ende März wurde verkündet, dass das er uns sein Trainerteam nach Saisonende mindestens ein weiteres Jahr ranhängen werden. Für beide Parteien wird es damit bereits die sechste gemeinsame Saison werden. Zudem blieb auch die unmittelbare positive Wirkung der ‚Verlängerung‘ nicht aus: Langensalza gewann nach zuletzt drei Partien ohne Sieg am Karsamstag gegen den Tabellenletzten aus Sondershausen mit 2:1.

Auch unsere Farben werden trotz der Pause mit einem guten Gefühl aus der letzten Partie anreisen, in der sie nach einer tollen Vorstellung vor einer stattlichen Kulisse das SOK-Derby gegen Blau-Weiß Neustadt gewannen (Endstand 4:2). Hinzu kommt, dass man sich und den Fans im Hinspiel gezeigt hat, dass man durchaus in der Lage ist den ‚Angstgegner‘ zu bezwingen – und wie: Je ein frühes Tor auf beiden Seiten, ein Nackenschlag und zwei Tore in der Schlussphase ließen eine packende Begegnung im Gedächtnis und die Punkte letztlich allesamt am Fasanengarten bleiben.

Trotz aller guten Gefühle gilt es aber hochkonzentriert zu agieren und sich der „schweren Aufgabe in Bad Langensalza“, wie es Roger Fritzsch klarstellt, bewusst zu sein. „Zum einen treffen wir dort auf einen sehr starken Gegner“, erklärt er. „Und zum anderen müssen wir mit Pohl, Liebold, Berger, Hoyer und Saß gleich auf fünf Leistungsträger verzichten. Berufs- bzw. verletzungsbedingt entfallen zudem kurzfristig noch Kühnel und Weiß. Bei Eichelkraut hoffen wir, dass er bis Samstag noch fit wird.“

Von dieser Situation könnte es aber dennoch einige Profiteure geben: „Sicherlich ist unsere Personalsituation sehr ärgerlich, aber wir werden diese Gegebenheit positiv angehen und dem ein oder anderen jungen Spieler bereits jetzt schon einen Startplatz im Verbandsligateam geben!“ Diese jungen Spieler sollten durch Disziplin und besonders Einsatz zeigen, dass sie diese Chance nutzen wollen. So könnte auch eine verjüngte Schleizer Truppe den spielstarken Preußen Paroli bieten.

„Sicherlich sind wir realistisch genug, das es unter diesen Umständen schwer wird am Samstag zu punkten, aber die Jungs werden alles versuchen um etwas zählbares mitzunehmen“, verspricht auch Fritzsch.