Daniel Micklisch ist neuer Co-Trainer der ersten Mannschaft

Leif Broßmann, 29.03.2024

Daniel Micklisch ist neuer Co-Trainer der ersten Mannschaft

In der Nachspielzeit bestritt am 2. März beim 0:0 gegen Nordhausen ein Neuzugang seine ersten Minuten für den FSV Schleiz. "Wer ist das eigentlich?", fragten sich nicht wenige Zuschauer.

Es war Daniel Micklisch, der nun, drei Wochen später, beim 4:2-Sieg über Neustadt nicht als Spieler, sondern als neuer Assistent an der Seite von Roger Fritzsch sein Debüt auf der Trainerbank gab. "Ich freu mich schon auf das Derby!", stellte er im Voraus klar. Und seine Co-Trainer-Premiere dürfte genau nach seinem Geschmack gewesen sein: Heimspiel, Lokalduell, drei Punkte – besser geht's kaum.

Der 50-Jährige lebt Fußball, das wird schnell klar. In den Neunzigerjahren war er gemeinsam mit Fritzsch bei Concordia Plauen aktiv. Gut dreißig Jahre später entschied er sich bei ihm zu Hospitieren und lernte so das Drumherum am Schleizer Fasanengarten kennen.

"Dabei ist eine kleine Liebe entstanden. Die Mannschaft und das Umfeld haben mir total gefallen", berichtet Micklisch, dem die Arbeit hier schon jetzt riesigen Spaß mache. "Roger ist ein guter Trainer, von dem ich auch noch viel lernen kann. Hauptsächlich möchte ich aber auch meine Erfahrungen an die jungen Leute weitergeben."

Und davon hat er gewiss zahlreiche gesammelt. Nach der gemeinsamen Concordia-Zeit wechselte Micklisch zum VFC Plauen, woran sich u. a. 1998 zehn Jahre bei Bayern Hof anschlossen. Zudem war er als Spieler beim 1. FC Trogen aktiv. Auch als Spielertrainer bekleidete er zahlreiche Stationen, so etwa bei Wüstenselbit, dem TV Selb-Plößberg oder zuletzt in Rehau (jeweils Bezirksliga). Mit dem VfB absolvierte er am 30. Juni 2023 übrigens ein Testspiel am Fasanengarten – es war das erste der aktuellen Saison (Endstand: 5:0). Eine weitere Spielertrainer-Station war der BSC Tauperlitz, wo er vor dem VfB Rehau war.

In Sachsen und Bayern ist Daniel Micklisch also ganz schön rumgekommen. Nun wartet im Grünen Herzen Deutschlands eine Umstellung, auf die er sich aber freut: "In Thüringen ist es jetzt mal etwas ganz anderes – ein anderer Fußball und ein anderes technisches Level." Das sei aber sowieso seins: Kampfbetontes Spiel, das alle Facetten des Sports abdeckt.

Micklisch ist fasziniert vom Fußball und unserem Verein. Nach dem Abgang von Christian Feig hat Roger Fritzsch damit sofort einen passenden Nachfolger an seiner Seite. "Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit Daniel gleich einen hochwertigen Ersatz gefunden haben", zeigt sich der Schleizer Coach froh über die Lösung. "Trotz zweier Cheftrainer-Angebote aus dem Vogtland hat er sich dafür entschieden den Co-Trainer-Posten bei uns zu übernehmen! Ich denke, das spricht eine deutliche Sprache darüber, welche Wirkung der FSV (Mannschaft, Fans, Vorstand, Umfeld) auf fußballverrückte Menschen hat!"

Micklisch bestätigt das: "Es ist eine neue Aufgabe, auf die ich mich riesig freue!"

Lieber Micke, wir freuen uns ebenfalls, dass du bei uns bist, und wünschen dir eine erfolgreiche Zeit voller Triumphe, Freude und ganz viel schwarz-gelber Leidenschaft!