Vorfreude durch Erinnerung: Unsere Top-Heimspiele 2023

Leif Broßmann, 01.03.2024

Vorfreude durch Erinnerung: Unsere Top-Heimspiele 2023

Den Vorbericht zum morgigen Heimspiel gegen den FSV Wacker Nordhausen beschlossen wir mit der schönen Erinnerung an den Sieg im Hinspiel. Und auch wenn wir in der bisherigen Saison auswärts mehr Punkte als daheim geholt haben, lohnt sich doch ein Blick auf das vergangene Thüringenliga-Fußballjahr am Fasanengarten. Wir haben euch noch einmal drei Partien herausgesucht, deren Rekapitulation definitv richtig Laune auf das morgige Duell mit dem Tabellennachbarn aus dem Norden macht. Laune macht übrigens auch obiger Drohnenshot unseres Wohnzimmers, aufgenommen von Toni 'Walde' Walther – herrlich! Viel Spaß damit und bis morgen!

FSV Schleiz – SV 09 Arnstadt: 3:3

Im Endspurt der letzten Saison trotzte der FSV Schleiz dem damaligen Tabellenführer und späteren Aufsteiger aus Arnstadt einen Punkt ab. Nach einem Blitztor (1., Gera-Referenzen spare ich mir jetzt einmal – oder doch nicht...) war es Sturmspitze Amel Nukovic, der ebenso schnell antwortete und mit einem Volley den sofortigen Ausgleich besorgte (2.). Insgesamt dreimal kamen die Rennstädter zurück: Sie egalisierten einen Handelfmeter-Treffer (12.) in Person André Hoyers mittels gefühlvollem Heber (34.), und den dritten, früh in Durchgang zwei gefallenen, Messing-Gegentreffer (52.) spät, aber vollkommen verdient durch Mirko Horns Kopfball (89.). Die dargebotene Leistung und gezeigte Moral seiner Mannschaft ließen Roger Fritzsch dieses Spiel mit dem Prädikat „sensationell“ versehen und die Schwarz-Gelben einen Zähler zu Hause behalten.

Dank dreifachen Comebacks: FSV Schleiz punktet gegen Titelaspiranten Arnstadt

FSV Schleiz – BSV Eintr. Sondershausen: 2:0

Was ist besser als ein Zähler gegen den Tabellenführer? Richtig, drei Punkte gegen einen direkten Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt! Vor allem aber der Spielverlauf „ließ den Fasanengarten dreimal beben“, wie Alexander Hebenstreit in seinem Spielbericht vermerkte. Er selbst war dabei vielleicht DIE entscheidende Figur, sprang für den verhinderten Leon Seefeld ein und spielte zu Null. Dazu parierte der Wahnsinnskerl zunächst einen Elfmeter, bevor er auch noch dessen Wiederholung aus der Ecke fischte. Hätten die Gäste hier getroffen und damit Mirko Horns Führungstreffer egalisiert (57.), hätte das Spiel womöglich vollends zu ihren Gunsten kippen können. Aber hätte, hätte [...], Schleiz blieb ohne Gegentor. Stattdessen war Albert Pohl der Schlusspunkt vorbehalten und er erzielte Dank seines Torriechers den ersten Heimtreffer seit seiner jüngsten Kreuzbandverletzung und damit den Endstand (86.).

Heimsieg über Sondershausen: Schleiz mit großem Schritt Richtung Ligaverbleib

FSV Schleiz – FSV Pr. Bad Langensalza: 3:2

Schönere Geschichten kann man fast nicht schreiben. Zuguterletzt haben wir eine aktuellere, aber nicht minder märchenhafte Begegnung für euch: Ein spätes Comeback gegen den Angstgegner. Die Rede ist natürlich von den Bad Langensalzaer Preußen, die Ende September 2023 bei uns bis Minute 89  führten. Dann kam „Edeljoker-Routinier Markus Stankowski Porst“ (Zitat T. Liebold) und besorgte sieben Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich, der in der 91. Minute sogar in eine Führung der Schleizer überging. Damit trotzten die Rennstädter dem 1:2-Stimmungskiller (78.), nachdem in einer sonst chancenarmen Partie der frühe Rückstand (3.) durch Albert Pohl ausgeglichen wurde (7.). So überholte Schleiz seinen damaligen Gegner in der Tabelle. Ein gleiches Szenario morgen käme einem Märchen wohl ebenso gleich.

Wie aus dem Märchenbuch: FSV Schleiz besiegt preußischen 'Angstgegner'

Quelle:Toni Walther (Foto)