1. Ernährungstag des FSV Schleiz ein voller Erfolg

Leif Broßmann, 28.02.2024

1. Ernährungstag des FSV Schleiz ein voller Erfolg

Am 20. Februar fand von 15 bis 17:30 Uhr der 1. Ernährungsaktionstag des FSV Schleiz statt. Ins Leben gerufen wurde dieses Modell, das jungen Menschen den Nutzen einer nachhaltigen und gesunden Ernährung vermitteln soll, von Kaufland.

Die Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Frau Sophia Schmidt aus Jena, hat den Kids eingangs die Ernährungspyramide (s. Abbildung) erklärt, wobei sich unsere Nachwuchskicker aktiv einbrachten und ihr bereits erlerntes Wissen über gesunde Ernährung mitteilen konnten. Damit wurde die Grundlage gelegt, um in den kommenden zwei Stunden spielerisch, altersgerecht und mit dem Fokus auf Sport den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu erforschen.

Die Ernährungspyramide. Für die Wahl unserer Lebensmittel gilt: Die Menge macht's!

So gab es ein MEGA-Müslibuffet mit frischem Obst, verschiedenen Getreidesorten, Samen, Nüssen, getrockneten Früchten, unterschiedlichen Milchprodukten und Honig. An einer weiteren Station musste das Wissen über Obst und Gemüsesorten sowie Nährwerte aus der Tabelle auf den Verpackungen zum Lösen von Rätseln genutzt bzw. in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Außerdem gab es eine Energiestation, wo nach dem Verzehr unterschiedlichster Lebensmittel das sportliche Ergebnis ermittelt wurde: Ungesunde Lebensmittel führen zu Trägheit und geringer Aktivität und gesunde zu einer hohen Aktivität und Leistungsfähigkeit. An einer letzten Station konnte ebenso durch Geschicklichkeitslauf und Hüpftraining das Energiepotential nach dem gesunden Verzehr vom Buffet unter Beweis gestellt werden. Alle Lebensmittel wurden von Kaufland gesponsert.

„Unser 1. Ernährungstag war ein schöner Erfolg! Die Kids waren eifrig dabei und von den Eltern gab es durchweg positives Feedback. Allerdings haben einige Kinder gefehlt, so waren gerade mal 30 von 60 Kindern da“, bilanziert Corina Beyer, die als Koordinatorin und Organisatorin fungierte. Unsere Vereinsvorsitzende Claudia Ludwig, Matthias Hoppe und Marco Förster (Trainer unserer E-Junioren-Teams) standen den Kids als Betreuer zur Seite. Vielen Dank an euch! Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich aber vor allem bei Kaufland für diese Aktion und die gesponserten Lebensmittel. Ein ebenso großes Dankeschön geht an Andreas Delling für die geniale Lokation – er stellte uns nämlich den Saal des Oettersdorfer Kulturhauses samt Küche zur Verfügung! Danke sagen wir auch der Ernährungsberaterin Sophia Schmidt für die tolle Durchführung und natürlich unseren Fußballkids und Eltern!

Quelle:Corina Beyer (Infos & Bilder)