Budenzauber beim „Budenzauber“: Platz 3 für die schwarz-gelbe F

Leif Broßmann, 27.02.2024

Budenzauber beim „Budenzauber“: Platz 3 für die schwarz-gelbe F

Zum letzten Turnier der Hallensaison 2023/2024 waren unsere F-Junioren zum Zollhäuser Budenzauber eingeladen. Hervorragende Bedingungen in der Saalfelder Sporthalle und eine tolle Organisation der Gastgeber sorgten für große Vorfreude bei unseren Kickern. Durch Winterferien und Krankheit (gute Besserung allen im Krankenlager) reisten die FSV-Jungs mit einem „schmalen“ Kader nach Saalfeld. Kreativität und Flexibilität waren vom Trainerstab Matthias und Fabian und dem Team gefordert. Torwart Piet (feierte seine Premiere im Tor und machte seine Sache richtig gut), die angriffsfreudige Dreierkette mit Matteo, Emil und Friedrich, Schaltzentrale Paul und die Offensivreihe mit den drei jungen F-Junioren Marlon, Nick und Florian trugen die schwarz-gelben Farben.

Im Auftaktspiel wartete gleich Lokalrivale Moßbach. Statt Kombinationsspiel und Kurzpassspiel zeigten die Schleizer noch viel Stückwerk, Alleingänge und Schlafmützigkeit. Paul und seine drei gelungenen Abschlüsse sorgten für ein 3:1  – mit dem Ergebnis schon, aber mit dem Spielverlauf waren weder Trainer noch Spieler zufrieden. Im 2. Spiel gegen die 2. Mannschaft vom TSV Zollhaus lief der Angriffsmotor des FSV wieder auf Hochtouren. Beim ungefährdeten 8:0 trugen sich alle Offensivkräfte in die Torschützenliste ein. Das Halbfinale war gebucht – Ziel war aber Gruppenplatz 1. Dafür musste mindestens ein Remis gegen die Eintracht aus Bad Berka her. In diesem ersten Härtetest des Tages zeigten die Schleizer Nerven. Eine ziemlich unaufgeräumte Defensive, wenig Durchschlagskraft nach vorn und ein Gegner, der seine beste Turnierleistung zeigte, sorgten für eine letztlich verdiente 0:2 Niederlage.

Damit wartete der Turnierfavorit FC Saalfeld im Halbfinale. Und hier waren die Schwarz-Gelben wieder „on fire“. Angetrieben vom Trainerteam und wieder hochkonzentriert in allen Mannschaftsteilen riefen unsere Jungs ihre stärkste Leistung ab. Das war auch notwendig gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der uns alles abverlangte. Im besten Spiel des Turniers bekamen die Schleizer viel Lob. Paul gelang noch das hochverdiente 1:1. Die Schleizer hatten die Saalfelder schon gepackt, aber machten den Sack nicht zu. Letztlich musste das 9-Meter-Schießen entscheiden. Das Schussglück war auf Seiten der Saalestädter. Piet war gegen die platzierten Schüsse machtlos. Und so kam es im Spiel um Platz 3 zur Chance auf Revanche gegen Bad Berka. Die Schwarz-Gelben spielten ihre tolle Fitness (trotz sehr kleinem Kader heute) aus und belohnten sich nach den Treffern von Nick, Emil und Friedrich mit dem 3. Platz. Verdienter Turniersieger wurde nach einem klaren Sieg im Finale gegen die Gastgeber vom TSV Zollhaus die Truppe vom FC Saalfeld. Die Schleizer können mit einem guten Gefühl und dem Bronze-Pokal nun in die „Freiluft“-Saison gehen.

Die F-Junioren haben eine ganz starke Hallensaison gespielt und den FSV in nah und fern würdig vertreten. Die „alten 2015er Hasen“ aus der E-2 wurden toll integriert und zogen die jungen F-Junioren mit. Aufregung, Spannung, Leidenschaft und viele Tore waren immer garantiert. Auch stand oft ein Schleizer als bester Torschütze oder Spieler ganz vorn. Großer Dank geht an die Trainer Ralf, Michael, Matthias und Fabian, die unsere Jungs zu tollen Leistungen trieben, richtig gute „Trainingsarbeit“ und motiviertes Coaching während der Spiele leisten. Danke auch an alle Eltern für die Unterstützung besonders bei den Auswärtsfahrten!

Nun geht es endlich wieder an die „frische Luft“! Die Vorfreude auf dem eigenen Kunstrasenplatz am Fasanengarten bald zu kicken ist riesig!

Fotos vom Turnier

Quelle:Stefan Götz