FSV Schleiz zum Rückrundenstart beim FSV Ohratal um Reaktion bemüht

Leif Broßmann, 23.02.2024

FSV Schleiz zum Rückrundenstart beim FSV Ohratal um Reaktion bemüht

Kopf an Kopf duellierten sich im Hinspiel die beiden Fußballsportvereine, hier aber auch insbesondere Nicky Eichelkraut und Raivis Vitolnieks. Den Stürmer (rechts) hat der FSV Ohratal jedoch in Richtung seiner lettischen Heimat ziehen lassen müssen. Foto: Jürgen Müller

Sacken lassen! stand nach dem vergangenen Sonnabend für jeden, der es mit dem FSV Schleiz hält, auf dem Programm. Ganze sechs Bouletten handelten sich die Schwarz-Gelben im Nachholspiel bei der BSG Wismut Gera ein (zum Video- bzw. Spielbericht).

Coach Roger Fritzsch, der krankheitsbedingt nicht an der Linie stand, die vollen neunzig Minuten jedoch im Nachhinein noch einmal analysiert hat, möchte sich zu dieser Partie nicht großartig äußern. „Man kann sicherlich ein Spiel verlieren, aber weder die Art und Weise noch die Höhe der Niederlage sind akzeptabel“, lautet sein Statement zu dieser herben Klatsche.

Lasst uns unseren Fokus also eher nach vorn richten – schließlich hat der kommende Spieltag auch seine Reize. Es ist nämlich der erste der Rückrunde. Und weil der FSV Schleiz die Thüringenligasaison im Sommer mit dem Heimspiel gegen den FSV 06 Ohratal begonnen hat, geht die Reise nun auswärts.

Der in Ohrdruf beheimatete Verein, der ab 2020 gemeinsam mit unserem FSV Schleiz als Neuling die Verbandsliga erkundete, musste im Sommer 2022 den Gang zurück in die Landesklasse antreten. Jedoch schaffte er den direkten Wiederaufstieg und konnte in der ersten Partie zurück im Thüringer Oberhaus mit einem 1:1 einen Punkt vom Schleizer Fasanengarten entführen.

Für die Rennstädter war es der Beginn eines schlechten Saisonstarts, während es dem Aufsteiger zum jetzigen Zeitpunkt ein Achtel seiner gesamten Punkteausbeute einbrachte. Das bedeutet für die Ohrataler den vorletzten Tabellenplatz, was aber eben auch heißt, dass jeder Zähler dringend benötigt wird – am besten sogar drei. Der FSV Schleiz ist sich also bewusst, welche Aufgabe ihn im Ohratal erwartet und ist gleichzeitig gewillt mit einer entsprechenden Leistung auf das enttäuschende Resultat der letzten Woche und des Hinspiels zu reagieren. An der Seitenlinie können die Kicker wieder auf die Unterstützung Fritzschs bauen.

„Mit Weiß, Liebold, Eichelkraut und Pätz kehren vier Spieler zur Mannschaft zurück. Leider steht uns Keeper Jünger am Samstag aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung“, verrät dieser mit Blick auf die Personalsituation.