FSV Schleiz unterliegt RB Leipzig denkbar knapp im Finale

Leif Broßmann, 05.02.2024

FSV Schleiz unterliegt RB Leipzig denkbar knapp im Finale

Ein hochkarätig besetztes F-Junioren-Turnier bestaunten am zweiten Tag der FSV-Hallencup-Tage 2024 in einer voll besetzten Böttger-Halle viele Zuschauer: Mit RB Leipzig konnte die FSV-Leitung tatsächlich eine absolute Top-Adresse nach Schleiz lotsen, die nicht nur bei Trainern, Eltern und Großeltern sondern vor allem bei den jungen Kickern für riesige Vorfreude sorgte.

Unsere schwarz-gelben Farben traten mit zwei Teams an. In einer starken Gruppe u. a. mit Bayern Hof, Motor Zeulenroda und Plauen-Nord schlugen sich unsere jungen F-Junioren sehr achtbar und zeigten beim 4:0-Sieg gegen den 1. FC Höllental ihr bestes Spiel. Vor allem dem Duell mit den namhaften Kickern von RB Leipzig fieberten die Jungs seit Wochen entgegen und boten dann tatsächlich bei 1:4 eine sehr beachtliche Leistung. Groß war der Jubel vor allem beim Treffer gegen die kleinen „Bullen“. Im Spiel um Platz 7 gegen die Nachbarn von Grün-Weiß Tanna stand es am Ende trotz großem Bemühen 0:3. Die junge Truppe zeigte gute Ansätze und wird ihren Weg gehen!

In der Gruppe B marschierten unsere „großen“ F-Junioren (Jahrgang 2015) ohne Punktverlust durch die Gruppenphase und überzeugten mit dem vom Trainerteam Matthias und Fabian eingeforderten Kurzpassspiel, hoher Laufintensität, Einsatzwille und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.  Die „alten Hasen“ aus der Rennstadt besiegten die Kicker aus Plauen, Hof, Tanna und Bad Köstritz, wobei sich vor allem Lenny Gabler mehrfach als Torschütze auszeichnete.

Im Halbfinale galt es gegen die körperlich robusten Gäste vom FC Motor Zeulenroda kämpferisch und körperlich dagegenzuhalten. In einem engen Spiel siegten die schwarz-gelben Jungs dank einer konzentrierten Vorstellung knapp mit 1:0.

Im Finale ging es nun gegen den erwarteten Favoriten aus Leipzig; damit standen sich auch die beiden besten Teams des Turniers gegenüber. Die FSV-Jungs nutzen tatsächlich die wohl einmalige Konstellation (ein Finale zu Hause gegen RB Leipzig) und hielten die Gäste lange Zeit in Schach und boten den Fans ein rassiges Finale. In einem unheimlich schnellen und körperlich betonten Spiel gelangen den Leipzigern dann doch zwei Treffer, wobei die Schleizer nie aufgaben und nach Friedrichs „Fackel“ zum 1:2-Anschlusstreffer kurz vor Schluss nochmal am Thron der Leipziger rüttelten. Endstand 1:2 – aber eine Niederlage, die nicht schmerzt, denn unsere Jungs haben auf Augenhöhe mitgehalten, viel Lob geerntet und ein tolles Turnier gespielt.  Mit dem spielenden Keeper Til im Tor, Emil und Friedrich im Abwehrverbund, Paul als Libero und Mittelfeldregisseur, Piet, Lian und Lenny als Abteilung Attacke und den jungen Johannes und Finn als Ergänzung setzte die Mannschaft ein echtes Achtungszeichen und unterstreicht die starke Nachwuchsarbeit am Fasanengarten. Und auch aus der „jungen“ F schieben gute Fußballer nach und beginnen sich zusehends sportlich zu entwickeln.

Unser Lenny Gabler (s. Bild), mit sechs Treffern erfolgreichster Schütze im Turnier, wurde zum besten Spieler des Tages gewählt!

Ein großes Lob und Dankeschön geht an die Schiedsrichter Steve Priedemann und Noah Hofmann, an die Turnierleitung Tim Sluga und Steffen Saß, an die Sponsoren allen voran das Autohaus Riedel, an Marian, der seine guten Kontakte nutze und namhafte Teams nach Schleiz lockte, und an alle fleißigen Helfer vom FSV, die Versorgungsteams und die Eltern, die zum gut organisierten Turnier beigetragen haben.

Ein paar Eindrücke in Bildern könnt ihr hier gewinnen.

Quelle:Stefan Götz (Bericht) | Jan Müller (Foto)