Startschuss & Baubeginn beim Großprojekt Kunstrasenplatz

Leif Broßmann, 20.10.2023

Startschuss & Baubeginn beim Großprojekt Kunstrasenplatz

Zugebenermaßen – Donnerstag, der 19.10.2023, wird nicht nur als historischer, sondern auch als sehr emotionaler Tag in die Geschichte des FSV Schleiz e.V. eingehen. Schrieben wir noch vor wenigen Wochen, dass die Tage des „Ententeichs“ gezählt sind, so verwandelte sich eben jener jahrelange und verdienstvolle Trainingsplatz am genannten Tag in eine große Baustelle. 

Verschob sich der Baustart unseres Herzensprojektes Kunstrasenplatz noch etwas aufgrund der Verfügbarkeit der ausführenden Firma SK Sport- und Freianlagenbau GmbH aus Hermsdorf in den Monat Oktober, so ist nunmehr eine über ein Jahr andauernde intensive und umfangreiche Vorbereitungszeit auch endlich mit bloßem Auge zu erkennen. Und jeder der zahlreichen neugierigen Beobachter aus der FSV-Familie sprach die gleichen ersten Worte: „Endlich geht es los!“.

Dabei begann der eigentliche (noch nicht ganz so gut sichtbare) Baustart schon wesentlich früher. So wurden in unentgeltlicher Arbeitsleistung die bestehende Flutlichtanlage sowie Fangnetze, Geländer und sonstige Anlagen zurückgebaut. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle natürlich an alle ehrenamtlichen Helfer!

Ebenso großer Dank gilt aber auch den zahlreichen umliegenden Vereinen für die Bereitschaft, uns während der Bauphase bei der Absicherung unseres gerade im Nachwuchsbereich umfangreichen Trainingsbetriebes zu unterstützen. Hier gilt es für alle Beteiligten – gerade auch für die Eltern im Nachwuchsbereich – noch einmal Durchhalten und Zähne zusammenbeißen, denn spätestens im kommenden Jahr 2024 wird man am Sportgelände Fasanengarten nahezu ideale Trainings- und Wettkampfbedingen vorfinden. An dieser Stelle ist auch zu erwähnen, dass die Stadt Schleiz in den kommenden Wochen parallel zu unserer Maßnahme auch den Zu- und Ausfahrtsweg zum Sportgelände grundhaft ausbauen und sanieren wird.

Und auch wenn wir uns wiederholen sollten, der allergrößte Dank gilt natürlich den „großen“ und „kleinen“ Geldgebern. Während der Landessportbund Thüringen, der Landkreis Saale-Orla und die Stadt Schleiz den Weg ebneten, so waren es die wahnsinnig vielen Spenderinnen und Spender, die sich entweder eine symbolische Bande oder einen symbolischen Quadratmeter Kunstrasen sicherten und damit den finanziellen Weg zur Gesamtfinanzierung ins Ziel führten.

Nur dadurch konnten nach einer erfolgreichen Ausschreibung nunmehr die Bauarbeiten zum Herzensprojekt Kunstrasen starten. Ziel der oben genannten bauausführenden Firma ist dabei, den eigentlichen Sportplatzbau mit Unterbau, Entwässerung etc. je nach Wetterlage im restlichen Jahr 2023 so weit wie möglich voranzutreiben und voraussichtlich im Februar 2024 abzuschließen. Die Errichtung der neuen Flutlichtanlage durch die SEA Sauerland Elektroanlagen GmbH wird nach aktuellem Stand im Januar 2024 erfolgen. Die Besonderheit hierbei ist, dass die aufgrund mehrerer Lichtgutachten geplante Flutlichtanlage mit zahlreichen Blenden ausgestattet ist, um somit besonders anwohnerschonend übermäßige Lichtverschmutzung zu vermeiden. Nach Fertigstellung der eben genannten Arbeiten erfolgt zum Abschluss die Verlegung des Kunstrasenspielfeldes – vermutlich im März 2024. 

Es bleibt also auch außerhalb des Sportbetriebes ein spannender Winter...


Quelle:Stefan Strauß (Vorstandsmitglied, zuständig für Entwicklung & Organisation)


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa