Eine Hand an der Pokalsensation

Tina Kessler, 29.09.2023

Eine Hand an der Pokalsensation

Unsere E2-Junioren hatten es nach dem nervenaufreibenden Erstrunden-Kick in Neustadt in der 2. Pokal-Runde mit der ersten Vertretung des SV Ebersdorf zu tun. Bei herrlichem Spätsommerwetter und auf einer tollen Sportanlage in Ebersdorf mussten unsere Kicker ohne Ben (zur Kur), Ester und Piet (im Krankenstand - erholt euch in den Ferien ordentlich!) antreten. Seine E-Junioren-Premiere feierte F-Junioren-Keeper Logan im Tor (und machte seine Sache echt gut). Das Trainer-Duo Matthias und Fabian hatte ein defensive Ausrichtung vorgegeben und begann mit dem Abwehrbollwerk Matteo, Friedrich, Emil; und einer Viererkette im Mittelfeld mit Lenny, Theo, Til und Paul.

Die Ebersdorfer gingen von Beginn an forsch zur Sache und beschäftigten die Schleizer Defensive. Ein eher harmloser Weitschuss der Gastgeber ging an Freund und Feind vorbei und trudelte ins Netz. Davon ließen sich die Schwarz-Gelben nicht beirren und fanden nun ihren roten Faden. Lenny und Paul kamen über die Außen immer wieder gefährlich vors Tor. Das sah endlich wieder nach Fußball aus. Der Ball lief immer besser durch die eigenen Reihen und unser Kämpferherz Til erzielte den hochverdienten Ausgleich. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause. Voller Tatendrang, mit viel Engagement und hoher Laufbereitschaft begann die zweite Hälfte. Die eingewechselten Lian (der eine tolle Vorstellung bot) und Anton kamen immer wieder bis zum Strafraum - aber leider nicht so richtig vors Tor. Als sich Theo ein Herz fasste und von der Strafraumgrenze abzog, zappelte der Ball im Netz. 2:1 für die Rennstädter, die auch danach mehr Spielanteile und die gefälligere Spielanlage zeigten. Gute Kontersituationen wurden aber nicht konsequent zu Ende gespielt. Aus einer harmlosen Situation, dem anschließenden kurz ausgeführten Eckstoß und einem tollen Kopfball der Gastgeber entstand der Ausgleich. Ebersdorf bekam wieder Oberwasser, während unsere Jungs verunsichert wirkten. Dies nutzten der SVE eiskalt aus und erzielte nach einem (für uns) unglücklichen Press-Schlag im Schleizer Strafraum das 3:2. Nochmals bäumten sich unsere Jungs auf, scheiterten aber knapp am Kasten der Gastgeber. So bejubelte Ebersdorf schlussendlich den glücklichen 3:2 Sieg. Glückwunsch an den fairen Gastgeber.

Auf Schleizer Seite standen unseren völlig erschöpften Jungs Enttäuschung, Wut und Tränen ins Gesicht geschrieben. Die Mannschaft hat alles aus sich rausgeholt, gekämpft, gearbeitet und gute spielerische Elemente gezeigt. Die Fußnote darf nicht fehlen - auch wenn es am Ebersdorfer Erfolg nichts ändert: Unsere Jungs waren im Durchschnitt fast 2 Jahre jünger und teilweise 2 Köpfe kleiner als die robusten Kicker des SVE.

So bitter die Niederlage auch ist: die Schwarz-Gelben können mit den „Großen“ mithalten, haben eine überragende Moral bewiesen und sind auf einem guten Weg sich wieder mit Erfolgen zu belohnen. Oscar, Martin, Mats, Hannis haben ihre Kameraden vom Spielfeldrand aus unterstützt und werden sicher auch bald wieder ihre Einsatzzeiten bekommen. Das Team hat sich gefunden und ist gut zusammengewachsen. Für die sportliche Entwicklung - auch wenn Erfolge noch ausstehen- geht an das Trainerteam ein großes Lob.

Danke an alle Eltern und Fußballfreunde, die unsere Truppe angefeuert haben und den Transport der Fußballer gewährleistet haben.

Nun wünschen wir allen Fußballern eine schöne Ferienzeit, etwas Erholung von Schule und Sport - damit es nach den Ferien wieder heißt: „Wir sind alle 🖤💛 Jungs 🎶!“

Quelle:Stefan Götz