Tage des „Ententeichs“ sind gezählt: Baubeginn für Kunstrasen steht bevor

Alexander Hebenstreit, 11.09.2023

Tage des „Ententeichs“ sind gezählt: Baubeginn für Kunstrasen steht bevor

Da die bisherigen Maße unseres Trainingsplatzes nur Kleinfeldspiele erlauben, dürfte der junge Mann in der Bildmitte der letzte Spieler der aktuellen 1. Mannschaft des FSV Schleiz sein, der ein Pflichtspiel auf dem „Ententeich“ bestritt. Nach dem Umbau zum Kunstrasenplatz samt Vergrößerung werden künftig auch Großfeldspiele möglich sein. (Un)schwer zu erkennen, zeigt das Bild übrigens Lukas Beyer, der am 19. September 2015 mit der D-Jugend des FSV mit 6:1 über den FV Rodatal Zöllnitz siegte.

Es ist schon wieder ein wenig her, dass wir euch über den Stand zu unserem Herzens- und Großprojekt Kunstrasenplatz informiert haben, so dass es zuletzt immer wieder zu Nachfragen kam. Deswegen holen wir das Versäumnis jetzt nach und können stolz verkünden: Die Finanzierung steht, die Verträge sind unterzeichnet und der Umbau unseres Trainingsplatzes – in Fachkreisen auch als „Ententeich“ bekannt – zu einem Kunstrasenplatz mit Großfeldmaßen wird noch in diesem Monat beginnen!

Streng genommen erfolgten die ersten Handgriffe sogar schon und zwar in Sachen Rückbau der bestehenden Flutlichtanlage. Wann genau es aber richtig losgeht, hängt vom Fortschritt bei anderen Projekten der SK Sport- und Freianlagenbau GmbH aus Hermsdorf ab. Das Unternehmen ist auf Sportplatzbau spezialisiert und übernimmt den Großteil der Arbeiten zum Umbau des bisherigen Trainingsplatzes. Der zweite große Auftragnehmer ist die SEA Sauerland Elektroanlagen GmbH aus Schwarzenbek, die auf Flutlichtanlagen spezialisiert ist.

Umbau für rund 780.000 Euro

Insgesamt wird der Umbau des Sportplatzes einschließlich Rigolenversickerung, Flutlicht und Kunstrasenspielfeld rund 780.000 Euro kosten – inklusive unentgeltlich erbrachter Arbeit in Eigenleistung durch die FSV-Familie. An dieser Stelle noch einmal einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir es tatsächlich so weit gebracht haben!

Ganz besonders gilt unser Dank den drei „ganz großen“ Geldgebern, ohne die eine Realisierung schlicht und einfach undenkbar gewesen wäre. Das sind der Landessportbund Thüringen, der dem FSV Schleiz im Rahmen der Sportstättenförderung einen Zuwendungsbescheid über 303.210 Euro ausstellte, die Stadt Schleiz, die 200.000 Euro beisteuert, und der Saale-Orla-Kreis, der das Projekt mit 100.000 Euro unterstützt.

Spendenaktion bringt über 40.000 Euro ein

Dank dieser Zusagen konnten wir im Frühjahr eine Spendenaktion starten, durch die eine weitere Summe von insgesamt stolzen 42.400 Euro zusammen kam (hier könnt ihr die Spenderliste einsehen). Allen kleinen und großen Spendern auch noch einmal ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle! Hinzu kommen Eigenmittel des Vereins, weitere Spenden- und Sponsorengelder sowie die oben erwähnte Eigenleistung des Vereins.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle aber auch den unglaublichen Einsatz unseres Vorstandsmitglieds Stefan Strauß. Als Hauptakteur der eigens für das Kunstrasenprojekt gebildeten Arbeitsgruppe investierte er unzählige Stunden in das Vorhaben, stand im ständigen Austausch mit den Planern von der Richter Sportstättenkonzepte GmbH aus Hermsdorf, den Fördermittelgebern, politischen Entscheidungsträgern, benachbarten Vereinen, neugierigen FSV-Mitgliedern und und und.

Ehre, wem Ehre gebührt: Hut ab vor Stefan Strauß

Ohne jegliche Übertreibung darf man festhalten, dass wir es ohne den Einsatz von Stefan Strauß niemals bis an diesen Punkt gebracht hätten. Chapeau!

Nun aber wird endlich Realität, was vor einem Jahr noch für viele als illusorische (weil nicht bezahlbare) Luftnummer abgetan worden wäre. Spielt des Wetter mit, wird der Umbau des Trainingsplatzes zu einem Kunstrasenplatz noch in diesem Jahr abgeschlossen. Mindestens der reine Sportplatzbau sowie die Flutlichtanlage werden in diesem Jahr in jedem Fall fertig gestellt. Allerdings könnte es bei schlechter Witterung passieren, dass das Kunstrasenspielfeld erst im Frühjahr verlegt werden kann.