Favoritensieg beim U8-Turnier in Schleiz: RWE gewinnt den 1. CRAFT-Cup

Leif Broßmann, 27.08.2023

Favoritensieg beim U8-Turnier in Schleiz: RWE gewinnt den 1. CRAFT-Cup

Am letzten Tag der Sommerferien hatte unser FSV Schleiz zur Vorbereitung der neuen Saison zum U8-Turnier eingeladen. Die Lokalmatadoren VfR Bad Lobenstein, Grün-Weiß Tanna und die gastgebenden Schleizer trafen auf namhafte Prominenz aus der Landeshauptstadt: Rot-Weiß-Erfurt. Die Sitzplätze am Fasanengarten waren gut gefüllt eine tolle Kulisse für die jungen Kicker.

Unsere Jungs starteten mit einem schwer erkämpften 2:0-Sieg gegen Tanna. Hierbei war den Rennstädtern anzumerken, dass erst wenigen Trainingseinheiten absolviert wurden und die „gewohnten Abläufe“ noch in der Sommerpause ruhten. Abwehrchef Matteo Hoppe erzielte mit einem wunderschönen Fernschuss das 1:0, bevor Stoßstürmer Lian Keßler mit einem Abstauber das 2:0 markierte.

Im zweiten Spiel trafen die Rennstädter auf den Meister der Vorsaison: den VfR Bad Lobenstein. Unsere Jungs waren nach einer intensiven Pausenansprache hellwach und stets auf Augenhöhe. In einem hart umkämpften, intensiven, aber fairen Spiel zirkelte Paul Häußler einen Freistoß in den Winkel. Kurz vor dem Abpfiff gelang den Gästen der insgesamt verdiente 1:1 Ausgleich. Fix und fertig bedingt durch die Hitze, eine kleine Reservebank und durch robuste Lobensteiner wurden die Akkus der schwarz-gelben Jungs in der Pause wieder mit Wiener Würstchen, Muffins, Kuchen und viel Wasser aufgefüllt, um gegen die Favoriten aus Erfurt bestehen zu können.

Rot-Weiß Erfurt schnürte unsere Jungs von Anfang an in die eigene Hälfte ein und ließ das runde Leder elegant laufen. Die Schleizer hielten mit viel Leidenschaft, Kampfgeist, Einsatz und Willen lange Zeit erfolgreich dagegen. Die Erfurter zeigten ihre individuelle Klasse, so dass sich Gegentreffer nur schwer verhindern ließen  und so zappelte der Ball dreimal im Schleizer Kasten. Bei 2 sehr überzeugend herausgespielten Kontern fehlte nicht viel zu einem Schleizer Tor. Mit Glück und Geschick wäre ein Unentschieden möglich gewesen. Für die Mannschaft und die Trainer war es eine tolle sportliche Herausforderung gegen die Erfurter Talente zu kicken.

Schleiz trat mit folgenden Kickern an: Ben Weber, Til Priedemann, Matteo Hoppe, Emil Richter, Friedrich Götz, Piet Müller, Paul Häußler, Lian Keßler, Martin Schweitzer und „auf Leihbasis von den Bambinis“ Carl Priedemann.
Souveräner Turniersieger ohne Gegentor und Gewinner des Craft-Pokals wurde erwartungsgemäß Rot-Weiß Erfurt. Schleiz landete aufgrund des ungünstigeren Torverhältnisses hinter Erfurt und Bad Lobenstein auf dem 3. Platz.

Insgesamt ein sehr gelungenes Turnier sowohl sportlich als auch organisatorisch. Nun heißt es an dieser Stelle herzlich „Danke“ zu sagen, ganz besonders:
Uwe Schreiner für die Moderation, Jan Müller für die Fotos, den fleißigen Kuchenbäckern, Steve Priedemann für die souveräne Schiedsrichterleistung, Lutz Scherf und CRAFT für die finanzielle Unterstützung, den Mädels am Verkaufsstand, den 3 Gästeteams und deren Fans sowie dem FSV Schleiz und dem Sportlerheim-Team für die Unterstützung!

Fotos vom Turnier (Jan Müller)

Quelle:Stefan Götz (Bericht) | Jan Müller (Foto)