Oberlandderby zw. FSV Schleiz und VfR Bad Lobenstein

Frank Gerisch, 15.03.2018

Oberlandderby zw. FSV Schleiz und VfR Bad Lobenstein

Wie schlagen sich die Angriffsreihen beider Mannschaften? Welche Sturmriege wird letztlich den Unterschied ausmachen? Im Hinspiel waren es Stankowski und Gerisch -zusammen bisher 25 Ligatore-, die etwas treffsicherer waren und so den knappen 3:2 Heimsieg sicherten. Aber auch Lobenstein ist jedes Jahr offensiv eine der stärksten Mannschaften. Die Stürmer Mai und Hölzel konnten ebenfalls schon 25 Ligatore erzielen. Damit dürfte auf beide Abwehrreihen eine Menge Arbeit zukommen, was für die Zuschauer sicherlich unterhaltsam werden wird.

Wer jubelt im Koseltal?

Das Warten hat ein Ende. Nach einer gefühlten Ewigkeit starten die Männer der ersten Mannschaft des FSV Schleiz am kommenden Samstag in die Rückrunde. Aufgrund der witterungsbedingten Spielabsagen in den vergangenen zwei Wochen lautet der erste Pflichtspielgegner im Jahr 2018 SG VfR Bad Lobenstein. Schiedsrichter Christian Möbius wird das Oberlandderby 14 Uhr auf dem Lobensteiner Kunstrasenplatz Poststraße anpfeifen.

Die Gastgeber ihrerseits konnten bereits zwei Punktspiele in diesem Jahr absolvieren. Zum Auftakt fertigte man die SG Traktor Teichel mit 5:0 ab, musste jedoch in der vorherigen Woche eine schmerzliche 2:0-Auswärtsniederlage im Derby gegen Neustadt hinnehmen, wodurch die Mannschaft von Trainer Heiko Becker sicherlich Wiedergutmachung betreiben will. Dennoch belegt Lobenstein aktuell mit 29 Punkten einen hervorragenden 5. Tabellenplatz und geht somit leicht favorisiert in das Nachbarschaftsduell. Vor allem die Offensivspieler Mai, Hölzel und Linke sind brandgefährlich und erzielten 35 der 37 Treffer in der laufenden Saison, wobei Letzterer aufgrund der 5. gelben Karte unfreiwillig pausieren muss.

Etwas schlechter sieht es hingegen im Lager des FSV Schleiz aus. In der Hinrunde holten die Schwarz-Gelben insgesamt 17 Punkte und liegen damit knapp vor der Abstiegszone (Tabellenplatz 11). „Ungeachtet der Tabellensituation wollen wir unbedingt drei Punkte mit nach Schleiz nehmen“, gibt Thomas Liebold die Marschroute vor. „Die Duelle gegen Lobenstein waren in der Vergangenheit immer von viel Kampf geprägt und genau das erwarte ich auch von diesem Spiel. Die Mannschaft, die die Zweikämpfe besser annimmt, wird am Ende auch als Sieger vom Platz gehen.“ Im Hinspiel zeigten die Rennstädter über weite Strecken diese Tugend und gewannen am Ende verdient mit 3:2. Die Torschützen damals waren 2x Frank Gerisch und Florian Schilling auf Schleizer Seite. Für Lobenstein traf Oliver Hölzel doppelt und machte die Partie dadurch noch einmal spannend, nach dem der FSV bereits mit 3:0 geführt hatte.

Die Mannschaft des FSV Schleiz ist heiß auf dieses Spiel und wird alles daran setzten mit einem positiven Erlebnis in die Rückrunde zu starten. Wer das Team unterstützen will, der sollte sich Samstag 14 Uhr auf den Weg nach Lobenstein machen.

Nur der FSV!!!

Quelle:JP Sheriff