Frank Gerisch, 17.10.2017

1.Mannschaft : Spielbericht Landesklasse I., 9.ST

FC Saalfeld   FSV Schleiz
FC Saalfeld 4 : 0 FSV Schleiz
1.Mannschaft   ::   Landesklasse I.   ::   9.ST   ::   14.10.2017 (15:00 Uhr)

1:0 (10.min) - FC Saalfeld
2:0 (21.min) - FC Saalfeld
3:0 (27.min) - FC Saalfeld
4:0 (62.min) - FC Saalfeld

FSV Schleiz enttäuscht in Saalfeld

Wieder war es nichts mit dem erhofften Befreiungsschlag, stattdessen erwischten die Spieler des FSV Schleiz einen rabenschwarzen Tag und verloren völlig verdient mit 4:0 beim FC Saalfeld. Durch die Niederlage rangieren die Rennstädter weiter auf Platz 14 und stehen damit gehörig unter Druck vor dem Duell gegen den Tabellenletzten SV Gleistal, wo man unbedingt gewinnen muss.

Im Vergleich zum Neustadt-Spiel stellte Trainer Distelmeier das Spielsystem von Dreier- auf Viererkette um, dazu kehrten T. Liebold und der neue Kapitän M. Horn für die abwesenden L. Lange und N. Eichelkraut zurück in die Startelf. Die Schleizer nahmen sich viel vor und kamen auch etwas besser in die Partie, jedoch ohne wirklich Torgefahr auszustrahlen. Nach 10 Minuten kam dann der Schock. Der Saalfelder Mittelstürmer B. Latuszek wurde mit einem hohen Ball in den Rücken Abwehr freigespielt und überlupfte den herausgeeilten Schleizer Torhüter T. Pasold. Auf der Linie behinderten sich A. Weber und M. Saß beim Versuch die Situation zu bereinigen, so dass der Ball im Netz zappelte. Mit der Führung im Rücken übernahmen die Gastgeber nun die Spielkontrolle und legten noch in der ersten halben Stunde zwei Treffer nach. Einen Einwurf konnte die Schleizer Hintermannschaft nicht energisch genug klären. Die agilen Offensivspieler der Saalestädter schalteten blitzschnell um, am Ende einer schön anzuschauenden Ballstafette durch den Sechszehner stand F. Weber am langen Pfosten völlig frei und schob zum 2:0 ein (21.). Kurz darauf konnten die Gäste eine Flanke aus dem Halbfeld nicht verhindern und wieder brannte es lichterloh im Strafraum. Diesmal nutzte M. Sorge die Unsicherheit in der Schleizer Deckung aus und baute so die Führung aus (27.). Erst danach erwachte die Gastmannschaft wieder und hatte zwei Möglichkeiten zu verkürzen. Doch beide Male blieb der Saalfelder Torhüter T. Jockiel mit sehenswerten Paraden der Sieger. Zuerst scheiterte F. Schilling per Freistoß und anschließend brachte F. Gerisch nach Zuspiel von M. Halbzeit.

Trotz der lautstarken Halbzeitansprache des Trainers änderte sich in der zweiten Halbzeit nicht viel am Spielverlauf. Die Heimelf ließ nun Ball und Gegner laufen, dabei wurden die Saalfelder von Minute zu Minute selbstbewusster. Die Gäste aus Schleiz hingegen ergaben sich ihrem Schicksal und wehrten sich kaum noch. In der 62. Spielminute konnten die über 120 Zuschauer erneut jubeln. Nach dem Pasold zunächst zweimal in überragender Manier das Leder entschärfte, landete der Abpraller direkt vor den Füßen von F. Weber. Dieser zog von der Strafraumgrenze direkt ab und platzierte die Kugel in den Winkel. Bis zum Schluss bestimmten die Hausherren weiter die Begegnung und ließen in der zweiten Halbzeit keine Schleizer Chance zu.

Am Ende einer fairen Partie gewann der FC Saalfeld auch in der Höhe völlig verdient gegen einen schwachen FSV Schleiz. Saalfeld bleibt mit diesem Sieg weiter am Spitzenduo aus Arnstadt und Altenburg dran. Schleiz hingegen steckt weiter tief im Tabellenkeller fest.

Quelle: JP Sheriff