2.Mannschaft : Spielbericht

Lucas Lailach

Julian Picker

0:1 (13')FC Chemie Triptis
1:1 (35')Asmir Nukovic (Lucas Lailach)
1:2 (85')FC Chemie Triptis

Gute Heimleistung des FSV Schleiz II wird nicht belohnt

Es war eines dieser Wochenenden an dem die erfahrenen Spieler der Zweiten bereits vor der Partie wussten: Das wird richtig schwer!

Denn aufgrund von zwei (gelb-)rot gesperrten und gleich FÜNF verletzten Spielern bei gleichzeitigem Personalmangel der Ersten Mannschaft stellte sich die Elf der FSV-Reserve fast von allein auf. Dazu gesellten sich noch Kapitän Picker und Außenverteidiger Jung, die in der Trainingswoche bei leichten Blessuren bereits kürzertreten mussten, jedoch trotzdem (vorerst) zur Verfügung standen.

Trotz der angespannten Personalsituation entwickelte sich im Laufe der ersten 45 Minuten eine muntere Partie, bei der die Heimelf durchaus gegen die gut gestarteten Chemiker mithalten konnte. Doch wie so häufig in den letzten Wochen wurde auch an diesem Samstag bereits der erste kleine Fehler der Schleizer Defensive eiskalt bestraft. Einen eigentlich schon abgelaufenen Ball wollte L. Broßmann an der Grundlinie im Spiel halten und auch Jung verpasste es, den Ball auf die Kunstrasenplatz-Baustelle zu trommeln. Die Folge: Ballgewinn Triptis im gegnerischen 16er, Querpass, starke Parade A. Weiß, Nachschuss flach, 0:1 (13‘). Ärgerlich, war man doch zu diesem Zeitpunkt eigentlich gut im Spiel und ließ sonst kaum etwas zu.

Im Anschluss versuchte die Reserve über die drei schnellen Stürmer den Ausgleich noch vor der Halbzeit herbeizuführen, was häufig jedoch am nicht konsequent zu Ende gespielten letzten Pass scheiterte. Auch Jungs 50m Dribbling aus der eigenen Hälfte heraus mit anschließendem Doppelpass mit A. Nukovic wollte den Weg nicht ins Tor finden. Wäre auch aus 8m Entfernung zu einfach gewesen den rein zu machen – zur Sicherheit lieber vorbeilupfen.

Besser machte es kurz vor der Pause A. Nukovic: Nach hervorragend getimetem Broßmann-Ball aus der eigenen Hälfte setzte Rakete Lailach eifrig nach und suchte den freistehenden Torjäger in zentraler Position auf 16er-Höhe. Dieser nahm den Ball mit dem ersten Kontakt gut an und schob mit dem zweiten überlegt am Torhüter vorbei (35‘). Ausgeguckt, ausgeglichen. Nicht viel Nennenswertes in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte. Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte änderte sich nicht viel am Auftritt der Reserve. Hinten stand man meist relativ sicher und setzte nach vorn Nadelstiche. „Drei dicke Bretter in der zweiten Hälfte, die wir machen müssen“ sah Schwarzbach – exemplarisch in der 60 Minute, als D. Freimuth vor dem Tor zum Einschubbereiten Lailach querlegen wollte, der Pass jedoch einen Spieler im falschen Trikot erreichte. Auch hier kann man schlicht konstatieren: ärgerlich.

Doch auch Triptis zeigte in der letzten Viertelstunde, warum man als Aufsteiger aktuell eher in Schlagdistanz zur Tabellenspitze steht und erarbeitete sich einige gute Chancen. Trotz allem: Ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen. Doch dann kam die anfangs angesprochene dünne Personaldecke zum Tragen. So mussten verletzungsbedingt erst Jung (73‘) und später Picker (90‘) das Feld räumen. Für Letztgenannten kam der ebenfalls angeschlagene Olli Schmidt ins Spiel, der aufgrund der fortgeschrittenen Zeit jedoch nicht mehr ins Spiel eingreifen musste.

Dazwischen ereignete sich jedoch die Spielentscheidende Szene. Toptorjäger Neupert wurde auf Linksaußen geschickt, ließ im Strafraum gleich vier FSV Spieler wie Slalomstangen aussehen und bugsierte den Ball zum viel umjubelten Siegtreffer für Triptis an Goalie Weiß vorbei (85‘). Die restliche Spiel- und auch die Nachspielzeit konnte der FSV II allerdings nicht mehr nutzen um sich wenigstens mit einem Punkt für die couragierte Leistung zu belohnen.

Alles in allem sah man gute Ansätze, die in den nächsten Wochen auf die Probe gestellt werden, warten doch spannende Auswärtsaufgaben – erst in Rothenstein, am ersten Novemberwochenende zur Kirmes in Moßbach.

Fotos vom Spiel (S. Pohl)

zur Tabelle

Quelle: Dr. Paul Yang