1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
24. Spieltag - 20.05.2016 18:30 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 4 : 1 SV Moßbach
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Albert Pohl, Mirko Horn

Assists

3x Frank Gerisch

Gelbe Karten

Andreas Broßmann, Mirko Horn, Albert Pohl

Torfolge

1:0 (23')Mirko Horn per Kopfball (Frank Gerisch)
2:0 (27')Albert Pohl (Frank Gerisch)
3:0 (30')Albert Pohl
3:1 (70')SV Moßbach per Freistoss
4:1 (71')Albert Pohl (Frank Gerisch)

Klarer Heimsieg im Derby

Der FSV Schleiz konnte auch das neunte Spiel im Jahr 2016 siegreich gestalten und so den Aufstieg am drittletzten Spieltag der laufenden Saison faktisch perfekt machen. Im Derby gegen den SV Moßbach genügte den Rennstädtern eine überzeugende erste Halbzeit, um die letzten Zweifel am Titel zu beseitigen. Mann des Tages war dabei Toptorjäger Albert Pohl, der mit einem Doppelschlag vor der Pause die Vorentscheidung besorgte und mit seinem dritten Treffer zum 4:1 eine mögliche Moßbacher Aufholjagd unmittelbar nach dem Anschlusstreffer im Keim erstickte.
 
Die Gäste waren wie erwartet sehr defensiv ausgerichtet, agierten mit ihrem besten Offensivmann Martin Köhler als Libero und nahmen das Schleizer Sturmduo Pohl/Gerisch in Manndeckung. Die Marschrichtung der Herzog-Elf war damit klar: Tief und sicher in der Abwehr stehen und mit gelegentlichen Kontern eigene Chancen erarbeiten. Ein Konzept, das womöglich sogar aufgegangen wäre, hätte Andre Hoyer gegen den durchgebrochenen Daniel Kraus in der Anfangsphase nicht zur Ecke geklärt. So aber wurde es nichts mit der Überraschung, denn abgesehen von dieser frühen Möglichkeit für den SVM, spielte sich das Geschehen im ersten Durchgang ausschließlich vor dem Gästetor ab. Die Weichen auf Sieg stellte dabei der aufgerückte Innenverteidiger Mirko Horn, der Andre Wolfram im Moßbacher Tor bei seinem optimalen Kopfball ins lange Eck keine Abwehrchance ließ (23.). Wenig später konnte Pohl zweimal seine Schnelligkeit ausspielen und sorgte mit einem Doppelschlag (27./ 30.) dafür, dass die Partie - wie bereits das Hinspiel - schon in den ersten 45 Minuten entschieden wurde.
 
Entsprechend unansehnlich wurde es nach der Pause. Schleiz fehlte fortan die Zielstrebigkeit, während die Moßbacher zumindest bemüht waren, das Spiel noch einmal spannend zu machen. Wirklich gefährlich wurde es aber nur bei zwei Freistößen in Tornähe. Nachdem Köhler den ersten noch neben das Tor setzte, zeigte Kraus wie es geht und zirkelte den Ball über die Mauer in die Maschen (70.). Der FSV ließ den Gästen jedoch keine Gelegenheit auf ein besseres Resultat zu hoffen, denn nur eine Minute später stellte Pohl den alten Abstand wieder her. Damit war der Widerstand der Herzog-Elf gebrochen, während die Partie in den letzten zwanzig Minuten nur noch vor sich hinplätscherte.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa