Hohe Hürde Heiligenstadt: FSV Schleiz gastiert bei heimstärkstem Team der Liga

Alexander Hebenstreit, 18.05.2023

Hohe Hürde Heiligenstadt: FSV Schleiz gastiert bei heimstärkstem Team der Liga

Bereits nach wenigen Minuten waren die Messen im Hinspiel am Fasanengarten gelesen, als die Heiligenstädter um Torschütze Alexander Rohner nach nur fünf Minuten mit 2:0 führten. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Revanche könnten zweifelsohne bessere sein. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 27. Spieltag
1. SC 1911 Heiligenstadt – FSV Schleiz
(Samstag, 20. Mai | 15 Uhr | Gesundbrunnenstadion, Heilbad Heiligenstadt)

Es war ein enorm wichtiger Sieg am vergangenen Wochenende. Und ja, es sieht gut aus in Sachen Klassenerhalt für den FSV Schleiz. Aber – es ist das Erste, was Roger Fritzsch im Hinblick auf das anstehende Auswärtsspiel erwähnt – „wir sollten uns bewusst sein, dass wir lange noch nicht durch sind.“ Das eine oder andere Pünktchen sollte besser noch her, um es auf der Zielgeraden der Saison nicht noch einmal auf eine Zitterpartie ankommen zu lassen (zur Tabelle).

So weit, so gut. Doch ob das nun ausgerechnet in Heilbad Heiligenstadt gelingen kann, scheint zumindest fraglich. Zum einen sind die Eichsfelder gemeinsam mit Spitzenreiter Arnstadt das heimstärkste Team der gesamten Liga, zum anderen taten sich die Schwarz-Gelben in den bisherigen drei Begegnungen immer extrem schwer, gegen die Heiligenstädter in ihr Spiel zu finden. Dass dennoch zwei der drei Duelle gewonnen wurden, war zweifelsohne auch einer gehörigen Portion Spielglück zu verdanken.

Und das wird es gewiss auch dieses Mal brauchen, wollen die Rennstädter die lange Heimreise nicht mit leeren Händen antreten. Das weiß auch Roger Fritzsch. „Unser Gegner ist gerade zu Hause bärenstark und gehört für mich zu den spielstärksten Teams der Liga.“ Und noch ein weiterer Grund spricht nicht unbedingt für die Schleizer. „Leider müssen wir wie bereits in den zurückliegenden Wochen auf mehrere Stammkräfte verzichten“, so der Schleizer Trainer weiter.

Aber wer weiß. Manchmal sind es ja genau solche Konstellationen, die eine Trotzreaktion beim vermeintlichen Außenseiter bewirken. Im Hinspiel gelang es Heiligenstadt als damals auswärtsschwächste Mannschaft der Liga die Punkte vom Fasanengarten zu entführen. Vielleicht können die Schwarz-Gelben ja nun im Gegenzug den Heimnymbus der Eichsfelder brechen und ihrerseits einen Auswärtserfolg landen.