Test mit 'SOK-Prestige': Schleiz siegt spät über Blau-Weiß Neustadt

Leif Broßmann, 03.02.2023

Test mit 'SOK-Prestige': Schleiz siegt spät über Blau-Weiß Neustadt

Regelmäßig testen die Schleizer und Neustädter Sportfreunde in den Vorbereitungen gegeneinander. Zur Winterzeit verschlägt es die Kreisstädter dabei aufgrund des Kunstrasenplatzes Rote Erde zumeist ins Orlatal. Robby Kögler (nach links abdrehend) kann den Anpfiff hier scheinbar schon kaum erwarten – in Wahrheit bereinigt er das Geläuf von infolge der Erwärmung vergessenen Hütchen. Danke, Robert! Foto: Leif Broßmann

SV Blau-Weiß '90 Neustadt vs. FSV Schleiz – 1:2

Nach den ersten beiden Testspielen der Wintervorbereitung gegen den FC Thüringen Jena (5:5) und die Jungs der Fußballakademie Plauen (9:0) (zu den Kurzberichten) bat am letztwöchigen Samstagnachmittag der Spitzenreiter der hiesigen Landesklasse Staffel 1 unsere schwarz-gelben Kicker zum Tanz auf der Roten Erde. Gegen den SV Blau-Weiß '90 Neustadt legten die Rennstädter zielstrebig los, pressten früh und ließen die Gastgeber zunächst überhaupt nicht in die Partie kommen. Und somit war der Schleizer Führungstreffer, den Lukas Beyer nach schöner Ballan- und -mitnahme unter Gegnerdruck nach gerade einmal zehn Spielminuten per sattem Flachschuss ins lange Eck erzielte, zu diesem frühen Zeitpunkt durchaus verdient.

Die Dominanz hielt in etwa bis zur 25. Minute an. In diesem Zeitraum tauchten die Blau-Weißen dann das erste Mal nennenswert, dafür aber gleich richtig gefährlich vor dem Kasten der Gäste auf: Szaleks Chip-Freistoß köpfte/schulterte Grimm in Richtung Winkel, doch FSV-Keeper Leon Seefeld ging fischen. Von nun an waren nachlassende Kreis- und mutigere Orlastädter zu beobachten. Die Partie glich sich aus, am Spielstand änderte sich vorerst aber nichts. Dies änderte sich kurz vor dem Halbzeitpfiff: Elia Walther stellt aus kurzer Distanz per Linksschuss auf 1:1. Mit einem Unentschieden ging es also in die Pause, aus der die Neustädter besser herauskamen als sie die Partie begonnen hatten.

Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, die auch an Härte immer mehr zunahm. Großchancen durch Beyer einer- und E. Walther andererseits blieben ungenutzt, sodass der flexibel einsetzbare Tim Sluga in der 90. Minute zum SIegtorschütze avancierte. Nachdem ihn seine positionelle Reise von der Innenverteidigung über das zentrale Mittelfeld in den Sturm führte, setzte er sich nach Paul Jungs Zuspiel von der rechten Seite im Sechzehner durch und drosch das Spielgerät humorlos unter die Latte. Dies bedeutete den Sieg in einem Match, das aufgrund der sportlichen Ausgeglichenheit tendenziell eher keinen Verlierer verdient gehabt hätte.

Von der Partie der beiden momentan wohl stärksten Teams in unserem Saale-Orla-Kreis haben wir sogar ein paar Bilder für euch – geschossen von Alex Weiß und Leif Broßmann:

zu den Fotos

Gegen den Primus reichte es also für einen Sieg. Am morgigen Samstag, dem 4. Februar, fordert ein weiterer Landesklasse-Vertreter unsere Schleizer: Wer Zeit und Lust hat, die Kicker unserer ersten Mannschaft bei ihrem nächsten Testspieleinsatz zu erleben, hat dazu in Greiz die Möglichkeit. Auf dem Kunstrasenplatz am Tempelwald ertönt um 14 Uhr der Anpfiff zum Test der Rennstädter gegen die Spielgemeinschaft des 1. FC Greiz und des Hohndorfer SV.
Bis dahin!

Info: Der für heute bzw. morgen geplante Trainings- und Testspielauftakt unserer Zweiten fiel dem Wetter zum Opfer.