Zum Zusehen verdammt: Pascal Stütz hofft auf FSV-Sieg gegen Ex-Verein Saalfeld

Alexander Hebenstreit, 08.09.2022

Zum Zusehen verdammt:  Pascal Stütz hofft auf FSV-Sieg gegen Ex-Verein Saalfeld

Was Pascal Stütz in der Vorbereitung zeigte – diese Flanke führte beispielsweise zu einem Tor gegen die SG Jößnitz – machte durchaus Lust auf mehr. Aufgrund einer schweren Fußverletzung, die er in einem der letzten Testspiele erlitt, war ihm sein Pflichtspieldebüt für den FSV Schleiz bislang aber noch nicht vergönnt. Leider kommt auch die Partie gegen seinen Ex-Verein, den FC Saalfeld, noch zu früh.

Als Anfang Juli der Spielplan für die neue Saison veröffentlicht wurde, dürfte sich FSV-Neuzugang Pascal Stütz ein Datum ganz besonders vorgemerkt haben: den 9. September 2022.

An jenem Freitagabend ist nicht einfach nur das für den FSV Schleiz reizvolle Kreisstadt-Duell mit dem Saale abwärts gelegenen Nachbarn vom FC Saalfeld angesetzt; für Pascal Stütz ist es auch das erste Aufeinandertreffen mit seinem langjährigen Heimatverein in einem Pflichtspiel (bzw. dessen erster Mannschaft). Klar würde ein jeder Spieler bei einer solchen Konstellation gerne auf dem Platz stehen, doch dem inzwischen in Eliasbrunn lebenden Linksfuß wird es nicht vergönnt sein.

Aufgrund seiner im Test gegen Niederpöllnitz erlittenen Verletzung (angebrochener Mittelfuß) kommt das Spiel gegen die Saalfelder zu früh. Erst kommende Woche will der 25-Jährige wieder locker ins Training einsteigen, um die Belastung dann nach und nach zu steigern und spätestens Anfang Oktober endlich sein Pflichtspieldebüt im FSV-Trikot zu geben.

„Natürlich ist es ärgerlich für mich, gegen den FC Saalfeld zuschauen zu müssen – gerade weil ich lange dort gespielt habe und den größten Teil der Mannschaft kenne“, gibt Defensivmann Stütz unumwunden zu. Doch auch so freut er sich bereits darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

Zu weit soll die Gastfreundschaft gegenüber seiner ehemaligen Truppe dann aber doch nicht gehen. „Saalfeld macht im bisherigen Saisonverlauf einen sehr motivierten Eindruck. Es wird schwer werden, aber natürlich hoffe ich, dass die drei Punkte bei uns in Schleiz bleiben. Es wird ein sehr spannendes Spiel und auf beiden Seiten sehr scharf und energisch zugehen“, so die Prognose von Pascal Stütz, der damit rechnet, dass beide Mannschaften auf Sieg spielen werden.

Geht es nach ihm, werden es die Rennstädter sein, die dieses Ziel in Form eines 2:1-Erfolgs – so sein Ergebnistipp – umsetzen. Sehr gerne darf er damit recht behalten.

Spielvorschau:
FSV Schleiz empfängt „spielstarken und euphorischen“ FC Saalfeld am Freitagabend