„Momentan nicht konkurrenzfähig“: Gebeutelter FSV Schleiz reist zu Schott Jena

Alexander Hebenstreit, 26.08.2022

„Momentan nicht konkurrenzfähig“: Gebeutelter FSV Schleiz reist zu Schott Jena

Wenig zu bestellen hatten die Rennstädter um Andre Hoyer und Albert Pohl im jüngsten Heimspiel gegen die BSG Wismut Gera. Kaum besser als damals sind die personellen Voraussetztungen für das nun anstehende Auswärtsspiel in Jena. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 3. Spieltag
SV Schott Jena – FSV Schleiz
(Samstag 13 Uhr, Platz 6 Ernst-Abbe-Sportfeld Jena)

Aufgepasst: Jetzt wird’s kurios! Da tritt der FSV Schleiz am Samstag zum Auswärtsspiel beim SV Schott Jena an und wer ist der Schiedsrichter der Partie? Na? Leroy Schott!

Boah! Was für ein Brüller!

Nun. Das war dann aber auch schon so ziemlich alles, was im Vorfeld im Lager der Rennstädter für Erheiterung sorgen könnte. Vielmehr werden die Sorgenfalten insbesondere bei Chefcoach Roger Fritzsch immer tiefer, denn die ohnehin extrem angespannte Personalsituation spitzt sich vor dem dritten Spieltag noch weiter zu.

„Wir stehen leider vor einer sehr schwierigen Zeit“, konstatiert der Schleizer Trainer. Im Training zog sich Vize-Kapitän Thomas Liebold eine muskuläre Verletzung zu, wodurch er mehrere Wochen ausfällt und auch Tim Sluga wird mehrere Wochen fehlen, wodurch nicht nur zwei weitere Leistungsträger ausfallen, sondern auch zwei Spieler, die praktisch jede Position im arg durchlöcherten Schleizer Defensivverbund besetzen können – eine Eigenschaft, die in Fußball-Schleiz aktuell gefragter ist denn je.

Keine Frage: Die Erfolgsaussichten für die Begegnung auf Platz 6 des Ernst-Abbe-Sportfeldes sind alles andere als rosig. „Wir müssen nicht nur zehn Feldspieler ersetzen, sondern auch darauf achten, nicht richtig unter die Räder zu kommen“, so die wenig optimistische Einschätzung von Roger Fritzsch, der hinterherschiebt: „Unter diesen Umständen sehe ich uns in der Thüringenliga momentan nicht mehr konkurrenzfähig.“

Anders als die Schleizer nach ihrer 0:4-Heimpleite gegen Wismut Gera gehen die Jenaer zudem noch mit reichlich Rückenwind ins Spiel. In der Vorwoche gelang ein 4:1-Erfolg beim Meister aus Weida, der seinerseits am ersten Spieltag die Wismut bezwang.

Doch es nützt nichts: Angegangen wird die Partie natürlich dennoch und selbstredend wäre es auch nicht das erste Mal, dass eine vermeintlich klar unterlegene Mannschaft über sich hinauswächst. Für eine solche Geschichte wäre es doch ein guter Tag.

Noch ein wichtiger Hinweis für unsere Fans: Die Partie wird bereits um 13 Uhr angepfiffen! Spielort ist Platz 6 im Ernst-Abbe-Sportfeld, also der Rasenplatz, auf dem das Duell bereits in der vergangenen Rückrunde stattfand (vor dem Eingang zum Stadion links weg, dann hinter dem Sanitärtrakt und dem kleinen Kunstrasenplatz).