Heute beginnt das Abenteuer: Zweite zurück in der Kreisoberliga

Leif Broßmann, 20.08.2022

Heute beginnt das Abenteuer: Zweite zurück in der Kreisoberliga

Mit Blick nach vorn: Der FSV Schleiz II freut sich auf die anstehende Herausforderung in der Kreisoberliga Jena-Saale-Orla.

Es war für die Erwachsenenabteilung des FSV Schleiz das große Ziel der letzten Saison und es wurde erreicht: Nachdem sie zuletzt in der Saison 2017/18 dort auflief, ist unsere zweite Mannschaft infolge des Kreisliga-Meistertitels in der letzten Spielzeit in die Kreisoberliga Jena-Saale-Orla aufgestiegen. Um die letzte Saison soll es nun aber gar nicht mehr so ausgiebig gehen; stattdessen steht voll und ganz das im Fokus, was kommt. Und so heißt das Saisonziel nun nicht mehr ‚Aufstieg‘, sondern ganz klar ‚Klassenerhalt‘, um den zuvor erlangten Erfolg auch nachhaltig zu sichern.

Der FSV Schleiz II begibt sich also auf ein Abenteuer. Damit soll jedoch keineswegs die zeitliche Limitation eines solchen betont werden – wie schon erwähnt, soll die Mannschaft langfristig in dieser Spielklasse etabliert werden –, sondern viel mehr die ungewohnte, neue Situation, mit der sich die Mannschaft als Ganzes nun arrangieren, an der sie aber auch wachsen darf. Denn wenngleich einzelne Akteure schon einmal hier und da bei der ersten Mannschaft zum Einsatz kamen oder auch schon zu früheren Zweite-KOL-Zeiten aktiv dabei waren, ist es doch vor allem das: Eine spannende Aufgabe, die es gemeinsam mit einer ganzen Portion Vorfreude und Zuversicht, aber auch der nötigen Ehrfurcht und gehörigem Respekt anzugehen gilt.

Coach Marcus Kunte betont, dass man die Klasse „nur mit Wille, Kampfgeist und unserer Physis“ halten könne. „Fußballerisch sehe ich uns nicht auf Augenhöhe mit den Top 5.“ Jene körperliche Verfassung konnten sich die Zweite-Kicker im Zuge der Vorbereitung leider wohl nur teilweise aneignen. Nur zwei Testspiele konnten absolviert werden und verliefen mit einem 2:8-Sieg gegen den Kreisligisten Post SV Plauen respektive einer 5:4-Niederlage bei Concordia Plauen durchwachsen. „Unsere Vorbereitung war nicht optimal. Nur ein Teil der Spieler stand zur Verfügung. Es gilt nun also, sich die Körner im Wettkampf zu holen“, bilanziert Kunte.

Als erste Herausforderung wartet mit der Reserve des Landesklässlers SV Jena Zwätzen gleich eine Mannschaft, die nun schon einige Jahre zum Inventar der Kreisoberliga gehört – um genau zu sein, gelang den Lichtstädtern in der Abstiegssaison unserer Zweiten der Aufstieg aus der Kreisliga (vgl. oben). „Ich habe Zwätzen II nun schon länger nicht mehr spielen sehen. Erfahrungsgemäß kamen sie immer über eine hohe Laufbereitschaft und den Kampf.“, berichtet der Trainer des FSV Schleiz II. Rufen die Akteure jedoch die Schleizer Tugenden ab, könne man die Jenenser aber „auf jeden Fall schlagen und mit einem positiven Erlebnis in die Saison starten.“

An der Seitenlinie wird Marcus Kunte am heutigen Samstag allerdings nicht stehen, da er sich noch im Urlaub erholt. Stattdessen wird Erste-Coach Roger Fritzsch die Mannschaft betreuen. Nach der gestrigen 0:4-Niederlage gegen die Geraer Wismut wird er scharf auf wenigstens einmal drei Punkte am Wochenende sein.

Scharf auf einen erfolgreichen Saisonauftakt ist jedenfalls auch die Mannschaft des FSV Schleiz II sowie der gesamte Verein. Mit zahlreicher Unterstützung wird dieser bestimmt auch gelingen. Also seid am heutigen Samstag um 12:30 Uhr am Fasanengarten und supportet die Kicker!

Bis gleich! :]