Nachlegen, um sich oben festzubeißen: FSV Schleiz empfängt SV 1879 Ehrenhain

Alexander Hebenstreit, 21.04.2022

Nachlegen, um sich oben festzubeißen: FSV Schleiz empfängt SV 1879 Ehrenhain

Wenn der Ball am Fasanengarten rollt, macht der Gang zum Abklatschen mit den Fans in aller Regel richtig viel Spaß, weil es zumeist etwas zu Feiern gibt. Auch gegen den SV Ehrenhain will der FSV Schleiz seine Heimstärke untermauern.

Thüringenliga, 21. Spieltag
FSV Schleiz – SV 1879 Ehrenhain
(Samstag 15 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Die Punkteausbeute des FSV Schleiz im Jahr 2022 kann sich sehen lassen: Fünf Spiele, 13 Punkte – viel mehr geht nicht. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt, dass mit Wismut Gera, Heiligenstadt und Weida gleich drei der bespielten Gegner zur Spitzengruppe der Thüringenliga gehören.

Man darf sich am Fasanengarten also durchaus auf die Schulter klopfen, dass man sich mit den gezeigten Leistungen selbst in diesen elitären Kreis spielte (zur Tabelle). Diese Stellung zu untermauern, ist die Aufgabe der kommenden Wochen. Dann nehmen die Rennstädter ausnahmslos die Favoritenrolle ein, wenn es hintereinanderweg gegen vier potenzielle Abstiegskandidaten (neben Ehrenhain noch Ohratal, Weimar und Sonneberg) geht – eine durchaus undankbare Aufgabe, kann man hier doch (fast) nur verlieren.

Denn dass man nicht zu viel auf die Tabellenkonstellation geben sollte, zeigt Woche für Woche der Blick auf die Ergebnisse. Selten passte die alte Fußballfloskel, dass jeder jeden schlagen kann, so gut, wie auf die aktuelle Saison der Thüringenliga.

Und eben weil das so ist, gilt es auch die kommende Aufgabe gegen den SV Ehrenhain mit vollster Konzentration und der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen, um keine böse Überraschung zu erleben. Entscheidend dürfte hierbei die Regeneration nach dem kräfteraubenden Osterwochenende sein, wie auch FSV-Coach Roger Fritzsch betont. Allerdings: Den Gästen aus dem Altenburger Land dürfte es nicht anders gehen, auch sie waren sowohl am Samstag als auch am Ostermontag im Einsatz.

Auch abseits des Fitnessfaktors stellt sich der Schleizer Trainer auf eine knifflige Aufgabe ein: „Ehrenhain ist ein sehr erfahrenes Verbandsligateam und wir uns sicherlich alles abverlangen. Auch wenn wir die beiden letzten Partien gegen sie erfolgreich bestreiten konnten, waren es sehr schwierige Spiele für uns.“ Wie beim 3:0-Sieg im Hinspiel stellte der FSV auch beim 2:1 in der Vorsaison die Weichen erst sehr spät auf Sieg und tat sich dabei über weite Strecken schwer, Chancen zu kreieren.

Diesmal aber rollt der Ball am heimischen Fasanengarten und so ist der Anspruch trotz höchstem Respekt vor dem Gegner klar: Die drei Punkte sollen in Schleiz bleiben.
Wie immer freuen wir uns auf eine bestmögliche Unterstützung vom Spielfeldrand, um auch diese Hürde zu meistern!