Dritter gegen Erster: Spitzenspiel der Thüringenliga am Ostermontag in Schleiz

Alexander Hebenstreit, 17.04.2022

Dritter gegen Erster: Spitzenspiel der Thüringenliga am Ostermontag in Schleiz

Eine zusätzliche Motivation bräuchte es angesichts der Konstallation zum Ostermontag gewiss nicht: Spitzenspiel, (mehr oder weniger) Derby, die Chance im Meisterschaftsrennen mitzumischen und dann auch noch das Gefühl, durch die kurze Regenerationszeit benachteiligt zu sein. Falls das bei irgendjemandem im Schleizer Trikot noch nicht genügen sollte, sei an die ärgerliche 1:2-Niederlage im Hinspiel erinnert.

Thüringenliga, 20. Spieltag
FSV Schleiz – FC Thüringen Weida
(Ostermontag 15 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Außerdem: SV Moßbach II – FSV Schleiz II (Ostermontag 12:30 Uhr, Sportplatz Moßbach)

Ein hoffentlich tolles Fußballspiel erwartet die Freunde des runden Leders aus Schleiz und Umgebung zum Abschluss des langen Osterwochenendes. Kein Geringerer als der FC Thüringen Weida hat sich angekündigt, um die Heimstärke der Rennstädter auf Herz und Nieren zu testen, wenn es mit Blick auf die Tabellenkonstellation heißt: Dritter gegen Erster – viel mehr Spitzenspiel geht nicht.

Nun könnte man sagen: Der Spielplan hat es so gewollt, dass ein solcher Kracher pünktlich zum Ostermontag am Fasanengarten ansteht. Man kann es aber auch anders sehen: Beide Mannschaften haben sich mit überzeugenden Leistungen über weite Teile der Saison und in die Position gebracht, um nun als zwei Topteams des Thüringer Fußballs aufeinander zu treffen.

Aus FSV-Sicht bleibt zu hoffen, dass den Hausherren die kurze Regenerationszeit nicht auf die Füße fällt. Denn während Ihnen nach dem Auswärtssieg in Heilbad Heiligenstadt weniger als 48 Stunden zum Krafttanken bleiben, konnten die Weidaer die Füße zwei Tage länger hochlegen; ihr erstes Osterspiel fand mit dem 2:0-Sieg bei Wismut Gera bereits an Gründonnerstag statt.

Doch sei es drum. Wer den Schleizer Fußball kennt, weiß dass den Schwarz-Gelben hinsichtlich ihrer Physis nur wenige Gegner das Wasser reichen können und entsprechend wird man trotz – oder gerade wegen – der ungleichen Voraussetzungen um jeden Ball kämpfen, um das Maximum gegen die Osterburgstädter herauszuholen.

Und dafür brauchen wir nicht zuletzt die bestmögliche Unterstützung vom Spielfeldrand. Je stärker die Anfeuerung, desto mehr verschwinden die schweren Beine aus dem Bewusstsein.  Wir zählen auf euch!

Übringens: Diejenigen mit einem besonders großen, schwarz-gelben Herz können unsere zweite Mannschaft bereits ab 12:30 Uhr in Moßbach unterstützen, wo innerhalb von gut zwei Wochen das zweite Duell mit der Reserve des SVM angeht. Hier treten die Rennstädter übrigens unter ganz besonders verschärften Bedingungen an: Denn während es für die Moßbacher (vernünftigerweise) die erste Partie des Osterwochenendes ist, werden die Schleizer durch die KFA-Oberen genötigt (sorry, aber wir sprechen hier von Kreisliga-Fußball und das ist Hobby-Sportlern auf diesem Niveau einfach nicht zuzumuten), bereits das dritte Punktspiel innerhalb von weniger als 96 Stunden zu bestreiten.

Aber ändern können wir es nicht mehr . . . Wir werden sehen, was noch im Tank ist und hoffen auf noch einmal tolle 180 Minuten Schleizer Fußball zum Abschluss des Osterwochenendes. Die Anstoßzeiten erlauben es, bequem beide Spiele der FSV-Männer zu verfolgen.