Die letzte Reise ins Ungewisse: FSV Schleiz tritt beim 1. SC Heiligenstadt an

Alexander Hebenstreit, 14.04.2022

Die letzte Reise ins Ungewisse: FSV Schleiz tritt beim 1. SC Heiligenstadt an

Nicht nur für unseren Cheftrainer Roger Fritzsch, der den Thüringer Fußball erst seit seinem Amtsantritt 2018 in Schleiz nach und nach kennenlernt, ist die Fahrt ins Eichsfeld eine Reise ins Ungewisse. Auch FSV-Urgestein Dirk Ludwig weiß nur wenig über den kommenden Gegner aus dem anderen Ende Thüringens zu berichten.

Thüringenliga, 10. Spieltag (Nachholer)
1. SC 1911 Heiligenstadt – FSV Schleiz
(Samstag 15 Uhr, Gesundbrunnenstadion Heilbad Heiligenstadt)

Am anstehenden Osterwochenende schließt sich für den FSV Schleiz der Kreis. Einhergehend mit dem unverhofften Thüringenliga-Aufstieg im Sommer 2020 erwartete die Fußballer aus der Rennstadt nicht nur eine neue sportliche Herausforderung.

Trotz des statistisch deutlichen Überangebots an Ostthüringer Mannschaften in der Verbandsliga hatten die Schwarz-Gelben auch eine Reihe bis dato unbekannter Gegner vor der Brust. Inzwischen steht (nach dem Rückzug von Wacker Teistungen) nur noch ein Name auf der To-Do-Liste und der kann – pandemiebedingt erst eineinhalb Jahre später – schließlich abgehakt werden: 1. SC 1911 Heiligenstadt.

Die Mannschaft aus dem Eichsfeld zählt mit der inzwischen 18. Spielzeit und Platz fünf in der ewigen Tabelle (Schleiz liegt in seiner zweiten Saison auf Rang 57 von 71) zum absoluten Inventar der Thüringenliga. Und dennoch weiß man über den kommenden Gegner so gut wie gar nichts. Immerhin: Umgekehrt dürfte es nicht viel anders sein.

Insofern dürfte es den meisten Beteiligten und Interessierten so gehen wie FSV-Coach Roger Fritzsch, der sich beim Blick auf die anstehende Herausforderung weitgehend auf das beschränken muss, was er aus den Statistiken herauslesen kann. „Ich kann zum Gegner leider absolut nichts sagen, da ich sie noch nie gesehen habe. Aber ich denke allein ein Blick auf die Tabelle oder ihre Heimspielbilanz zeigt, dass wir in Heiligenstadt klarer Außenseiter sind“, so Roger Fritzsch vor dem Duell seiner bislang auswärts eher mäßig erfolgreichen Schleizer mit dem heimstarken Tabellenvierten. „Dennoch werden wir wieder versuchen unser Ding zu machen.“

Sollte das klappen und am Ende womöglich sogar die volle Punktausbeute herausspringen, würde man die Eichsfelder in der Tabelle sogar überflügeln. Allerdings wird diese Aufgabe noch zusätzlich erschwert, da neben den Langzeitverletzten mit Lukas Nietsch und Tim Sluga zwei wichtige Stützen krankheitsbedingt ausfallen. Im Gegenzug könnte Thomas Liebold, dessen Drei-Spiele-Sperre sich aufgrund der langen Corona-Pause und weiterer Spielabsagen über mehr als fünf Monate hinzog, wieder mitwirken.

Bleibt also abzuwarten, ob der FSV Schleiz an den erfolreichen Rückrundenauftakt anknüpfen kann. Nach zwei gelungenen Auswärts-Heimspielen in Neustadt sowie einem Heimsieg am Fasanengarten sind die Rennstädter erstmals im Jahr 2022 in einem Auswärtsspiel gefordert. Dass die zweieinhalb stündige Anreise vom Drei-Länder-Eck Thüringen-Bayern-Sachsen ins Drei-Länder-Eck Thüringen-Hessen-Niedersachsen sicherlich nicht die Masse der FSV-Anhänger auf sich nehmen wird, ist – erst recht mit Blick auf die aktuellen Spritpreise – absolut nachvollziehbar.

Insofern bietet sich eine gute Alternative an: Falls das Spiel wie geplant auf dem Hauptplatz im Heiligenstädter Gesundbrunnenstadion stattfindet, kann die Partie via Internet-Livestream über sporttotal.tv bzw. fussball.de auch ganz bequem von Zuhause aus verfolgt werden.

Sollte es zu verstärkten Regenfällen kommen, würde die Begegnung allerdings auf Kunstrasen stattfinden, womit eine Übertragung nicht möglich wäre. Aktuell ist die Prognose jedoch günstig, dass es mit einer Austragung auf dem Hauptplatz klappt. Noch besser wäre es aber natürlich, wenn sich doch die eine oder andere Fahrgemeinschaft findet, die unsere Jungs vor Ort unterstützt.