FSV Schleiz will Pokalpleite mit Heimsieg gegen FSV 06 Ohratal vergessen machen

Alexander Hebenstreit, 16.09.2021

FSV Schleiz will Pokalpleite mit Heimsieg gegen FSV 06 Ohratal vergessen machen

Im bislang einzigen Aufeinandertreffen mit dem FSV Ohratal behielt der FSV Schleiz um Hannes Kühnel im damaligen Aufsteigerduell mit 1:0 die Oberhand. Dennoch hinterließen die Ohrdrufer einen starken Eindruck am Fasanengarten. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga 6. Spieltag
FSV Schleiz – FSV 06 Ohratal
(Samstag 15 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Endlich wieder Fußball am Fasanengarten! Zwar ist das letzte Spiel der Schwarz-Gelben an der heimischen Sportstätte nur zwei Wochen her – und damit auch nicht länger als sonst –, doch die Vorfreude ist bereits wieder riesig.

Das gilt umso mehr, da man sich einmal mehr einer großartigen Unterstützung vom Spielfeldrand sicher sein kann. Und andererseits wollen die Rennstädter natürlich auch beweisen, dass die Pokalniederlage gegen Bad Langensalza nur ein Ausrutscher war und der Fasanengarten nach wie vor eine schwer einzunehmende Festung für jede Auswärtsmannschaft ist.

Das Team, das es nun versuchen will, ist der FSV Ohratal aus dem Landkreis Gotha und damit die Mannschaft, gegen die der FSV Schleiz sein allererstes Heimspiel in der Thüringenliga bestritt und gewann. Damals präsentierten sich die Ohrdrufer als technisch versiertes Team mit starken Individualisten, die jedoch mit der Zweikampfführung der Rennstädter zu keiner Zeit klar kamen, so dass am Ende ein Tor von Frank Gerisch zum 1:0-Heimsieg genügte.

Darüber wäre man im Lager der Schleizer sicher auch dieses Mal glücklich, wenngleich es aufgrund einiger Ausfälle in der Defensive schwierig werden dürfte, erneut zu Null zu spielen. Das unterstreicht auch FSV-Trainer Roger Fritzsch: "Letzte Saison waren sie eines der besten Teams, die am Fasanengarten zu Gast waren. Sie sind individuell top besetzt", so der Schleizer Coach, der allerdings nicht unerwähnt lässt, dass er das derzeitige Leistungsvermögen des Kontrahenten nicht einschätzen kann.

Rein vom Papier her ist Schleiz jedenfalls der Favorit; denn während man selbst beide Heimspiele in der Liga klar gewann, ist Ohratal auswärts noch punktlos. Das waren bis zur vergangenen Woche allerdings auch die Schwarz-Gelben, ehe sie den Bock mit einem 3:0-Erfolg in Ehrenhain umstießen. Man ist also gewarnt. Der Anspruch ist dennoch klar: Die drei Punkte sollen am Fasanengarten bleiben!