Freitagabend-Spiel in Schleiz: FSV erwartet Spitzenreiter SV Eintracht Eisenberg

Alexander Hebenstreit, 26.08.2021

Am Freitagabend wird der Ball wieder unterhalb der Schleizer Schlosstürme rollen. In der jüngeren Vergangenheit war das stets ein gutes Omen für die Rennstädter. Nun aber kommt der Spitzenreiter der Thüringenliga an den Fasanengarten. Foto: Dominik Gorke

FSV Schleiz - SV Eintracht Eisenberg
(Freitag 17.30 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Nur wenig Zeit bleibt den Fußballern des FSV Schleiz, um den Schock von Frank Gerischs schwerer Verletzung zu verdauen. Bereits am morgigen Freitag geht es schon wieder ums Ganze, wenn die erste Partie des anstehenden Doppelspieltags auf dem Programm steht (Sonntag folgt das Auswärtsspiel in Weida). Hierzu erwarten die Rennstädter den Spitzenreiter der noch jungen Saison, die Eisenberger Eintracht. Nicht nur in den Augen von FSV-Coach Roger Fritzsch eine harte Nuss.

Das Hauptproblem sieht der Schleizer Trainer jedoch weniger im starken Gegner, sondern eher in der aktuellen Verfassung seines Teams. "Uns fehlt momentan alles! Wir haben keine greifenden Automatismen, wir haben keine defensive Stabilität und uns fehlt es an offensiver Wucht. Die schwache Vorbereitung und die ständig wechselnden Formationen kommen jetzt immer mehr zum Vorschein."

Da nun mit Keeper Alexander Hebenstreit und Mittelstürmer Frank Gerisch zwei absolute Stammkräfte und Führungsspieler zu ersetzen sind, dürften seine Sorgenfalten nicht kleiner werden. "Mit den beiden schweren Verletzungen tun sich bereits die nächsten Baustellen auf. Dennoch müssen wir jetzt schnellstens mehr Kontinuität in unseren Trainingsprozess und in unsere Formation bekommen. Wir möchten das Wochenende nutzen, um uns ein Stück weit zu finden", so Roger Fritzsch.

Dass mit Eisenberg die einzige Mannschaft anreist, die die ersten beiden Punktspiele gewann, macht die Aufgabe nicht leichter. Doch selbstredend gibt es auch genügend Gründe, die für einen erfolgreichen Auftritt unserer Elf sprechen. Als wären die traditionell großartige Unterstützung der FSV-Fans und die damit einhergehende Heimstärke nicht schon genug, dürfte die Rückkehr von Kapitän Mirko Horn wieder mehr Stabilität in die zuletzt arg wacklige Abwehrreihe bringen. Darüber hinaus stehen André Hoyer, Robby Kögler und womöglich auch Sebastian Tens wieder zur Verfügung.

Und zu guter Letzt ist es auch ein gutes Omen, wenn der Ball zum Ausklang der Arbeitswoche am Fasanengarten rollt. Seit Amtsantritt von Roger Fritzsch gab es fünf Freitagabend(punkt-)spiele des FSV Schleiz, die bei einem Torverhältnis von 19:4 durch die Bank gewonnen wurden.

Ob die Serie mit einem Sieg im Ostthüringer Duell fortgeschrieben werden kann, erfahren alle FSV-Fans – und natürlich auch alle übrigen Fußballfreude, die wir gerne zahlreich am Fasanengarten begrüßen würden – am Freitagabend. Im Zweifelsfall sollte nicht zu spät Feierabend gemacht werden, da die Partie bereits um 17.30 Uhr angepfiffen wird.