Pokalspiel terminiert: FSV Preußen Bad Langensalza am 4. September in Schleiz

Alexander Hebenstreit, 16.08.2021

Pokalspiel terminiert: FSV Preußen Bad Langensalza am 4. September in Schleiz

In dieser Spielzeit soll es also soweit seit: Der FSV Schleiz schickt sich an, erstmals seit acht Jahren mehr als ein Pokalspiel in einer Saison zu absolvieren.

Was sich zunächst etwas merkwürdig anhören mag, hat einen einfachen Hintergrund: die eher unrühmliche Pokalbilanz der Schwarz-Gelben im zurückliegenden Jahrzehnt. Immer wieder war bereits nach einem Spiel Schluss und als es dann im Vorjahr beim 3:1 über Wismut Gera endlich einmal mit einem Sieg im Pokal klappte, verhinderte Corona die Austragung einer zweiten Partie.

Nun aber dürfte es selbst das heimtückische Virus schwer haben, den zweiten Pokalauftritt der Rennstädter in der laufenden Saison zu verhindern. Denn die Partie steigt bereits in knapp drei Wochen, so dass man relativ guten Gewissens davon ausgehen kann, dass einer Austragung nichts im Wege stehen wird.

Nun steht auch fest, wann genau das Pokalspiel der 2. Hauptrunde stattfindet, das der FSV Schleiz gegen eines der Topteams der Thüringenliga, den FSV Preußen Bad Langensalza, austrägt. Staffelleiter Sven Wenzel setzte die Partie erwartungsgemäß für Samstag, den 4. September, um 15 Uhr an.

In einer ersten Reaktion nach der Auslosung sprach FSV-Coach Roger Fritzsch von einem brutal schweren Los. Aber auch für die Preußen dürfte die Aufgabe kein Zuckerschlecken werden. Davon, wie schwer es Auswärtsmannschaften am Schleizer Fasanengarten haben können, überzeugte sich Bad Langensalzas Trainer Thomas Wirth beim 7:2-Auftaktsieg der Schwarz-Gelben mit eigenen Augen.

Das bislang einzige Aufeinandertreffen endete in der Vorsaison in der Rosenstadt jedoch mit 4:0 für die Preußen. Ähnlich wie Sonneberg am vergangenen Freitag in Schleiz, standen damals die Rennstädter nach einer frühen roten Karte auf völlig verlorenem Posten und gingen sang- und klanglos baden.

Alle Ansetzungen der 2. Hauptrunde des Thüringenpokals im Überblick