Akzeptable Leistung in spontanem Testturnier

Leif Broßmann, 03.08.2021

Akzeptable Leistung in spontanem Testturnier

Oftmals zum Verzweifeln: Trotz vieler nicht selten gut herausgespielter Torchancen war für die Offensivabteilung des FSV Schleiz II um Asmir Nukovic besonders in puncto Abschluss noch reichlich Luft nach oben.

Nachdem das für den vergangenen Samstag, 31. Juli, geplante Heimspiel gegen den VfR Bad Lobenstein II aufgrund Personalmangels der Gäste auf diesen Freitag, 6. August, verschoben wurde, fand unsere Zweite kurzfristig noch einen Ersatz und testete in einem kleinen Freundschaftsturnier mit zwei weiteren Mannschaften beim SV Gräfenwarth. Spielmodus waren - in Form zweier Halbfinals, eines Spiels um Platz Drei und eines Finales - vier Partien einer Länge von je zweimal 25 Minuten.

In der ersten Begegnung bezwang man dabei den LSV 49 Oettersdorf deutlich mit 4:0, wobei der Sieg durchaus hätte höher ausfallen dürfen, spielte man sich doch zahlreiche Möglichkeiten heraus, ließ zu viele dieser jedoch aufgrund einer desolaten Chancenverwertung ungenutzt. Diese kritisiert auch Trainer Marcus Kunte, lobt aber gleichzeitig, dass „einige Sachen richtig gut gemacht“ worden seien, sorgten doch zwei Konter gegen Ende doch für den in der Höhe völlig verdienten Erfolg.

Zuvor besiegte im ersten Turnierspiel die TSG Kaulsdorf, welche dieses Jahr aus der Landesklasse in die Kreisoberliga zurückziehen musste, die Gastgeber souverän mit 5:0. Auch im Kleinen Finale hatten die Hausherren aus Gräfenwarth dann im Elfmeterschießen nach einem Stand von 2:2 nach regulärer Spielzeit das Nachsehen.

„Im zweiten Spiel sind wir ein Stück weit wieder in unser altes Muster verfallen und haben phasenweise schlecht verschoben, woraus Mitte der Zweiten Hälfte auch das 0:1 resultiert. Unsere Chancenverwertung war auch in dieser Partie nicht akzeptabel“, blickt Kunte auf das Finale unserer Mannen gegen Kaulsdorf zurück, in dem man zwar sehr gut und bissig dagegenhielt, die wenigen Gelegenheiten zum Torerfolg jedoch erneut nicht zufriedenstellend verwertete. Die Begegnung blieb noch bis weit in Halbzeit Zwei hinein offen bis schließlich eine kleine Unaufmerksamkeit des FSV-Keepers Alexander Weiß beim Abwurf, welcher das Spiel ursprünglich beschleunigen sollte, kaltschnäuzig zum 0:2‑Endstand abgestraft wurde.

Unterm Strich steht dennoch ein ordentlicher Auftritt, infolgedessen Kunte vor allem mit dem Einsatz und dem Willen seiner Spieler zufrieden sei.

Es folgt für den FSV Schleiz II nun ein Wochenende mit gleich zwei Heimspielen, wenn man neben dem ‚Nachholer‘ gegen Bad Lobenstein II am Sonntag, 8. August, den SV Gleistal willkommen heißt.

Gelegenheit zur Regeneration würde sich da beispielsweise am Samstag dazwischen am Spielfeldrand während des Pflichtspieldebüts unserer Ersten in Stadtroda bieten.

Quelle:Alexander Hebenstreit (Foto)