Neu beim FSV: Angreifer vom FC Erzgebirge Aue verstärkt die Schleizer Offensive

Alexander Hebenstreit, 23.07.2021

Neu beim FSV: Angreifer vom FC Erzgebirge Aue verstärkt die Schleizer Offensive

Inzwischen ist er ein gar nicht mehr ganz so neues Gesicht am Schleizer Fasanengarten. Die ersten Trainingseinheiten und Testspiele für seinen neuen Verein hat Toni Gaschler bereits hinter sich gebracht und nun blickt er erwartungsfroh, aber auch ehrgeizig auf seine erste Saison im Männerbereich.

Den einen oder anderen Treffer hat er bei seinen bisherigen Testspieleinsätzen bereits erzielt und auch sonst machte er schon von sich reden. Denn hinter seiner sportlichen Vergangenheit steht ein klangvoller Name: Aus der Nachwuchsschmiede von Zweitligist FC Erzgebirge Aue kommt Toni Gaschler zum FSV Schleiz und will ab sofort in der Thüringenliga auf Torejagd gehen.

Der 18-Jährige lebt in Zeulenroda und hatte zuvor allenfalls indirekte Berührungspunkte mit seinem neuen Verein, so dass sein Wechsel den einen oder anderen doch überrascht haben dürfte. Fragt man den Angreifer danach, ist der Schritt aber gar nicht so verblüffend.

„Schleiz ist mein Geburtsort und deshalb schon immer in meinem Herzen“, erklärt Toni Gaschler und ergänzt, dass es – wenn auch nicht viele – persönliche Kontakte zur Mannschaft gab. Insbesondere ist hier sein Nachbar Lukas Nietsch zu nennen, darüber hinaus kennt ihn aber auch Frank Gerisch gut, der ihn als Lehrer in Zeulenroda unterrichtete, ehe Toni Gaschler ans Sportgymnasium ging.

Das ist nun aber auch schon eine Weile her. Für insgesamt fünf Jahre trainierte der Schleizer Neuzugang im Nachwuchsleistungszentrum der Veilchen. Zuletzt kickte er mit den A-Junioren in der Regionalliga. Seine fußballerische Grundausbildung erfuhr er zuvor bei Motor Zeulenroda.

Als dritter Verein taucht nun also der FSV Schleiz in seiner Vita auf. „Die Mannschaft hat mich sofort sehr gut angenommen und mich direkt wohlfühlen lassen – genauso wie der Rest des Vereins.“

Obwohl der 18-Jährige noch ein Jahr in der A-Jugend spielen könnte, ist es sein erklärtes Ziel, schnellstmöglich in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen. Dass der Übergang vom Nachwuchs- in den Männerbereich auch für gut ausgebildete Fußballer eine Hürde sein kann, ist ihm dabei bewusst. „Ich schätze den Schritt in den Männerfußball für mich als sehr herausfordernd ein, dennoch machbar“, meint der angehende Automobilkaufmann und ergänzt: „Durch meine Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum habe ich unter anderem gelernt, immer alles zu geben und das werde ich tun. Ich denke, es wird seine Zeit brauchen, im Männerbereich Fuß zu fassen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es schnell geht.“

Persönlich will er sich zunächst in der Mannschaft eingliedern und seinen Platz finden. Rein sportlich soll die abgebrochene Rumpfsaison, die dem FSV eine Teilnahme an den Oberliga-Playoffs bescherte, der Maßstab sein. „Ich schätze unsere Mannschaft als sehr wettbewerbsfähig ein und denke, dass es um die oberen Plätze gehen wird – erst recht um die ersten drei Plätze!“, so die Kampfansage des Offensivspielers.

Lieber Toni, wir heißen dich herzlich beim FSV Schleiz willkommen und freuen uns mit dir auf eine gemeinsame und hoffentlich erfolgreiche sportliche Zukunft, auf reichlich Tore und viele schöne Momente auf und neben dem Platz!