Testspiel-Derby am Mittwochabend: SV Blau-Weiß Neustadt zu Gast beim FSV Schleiz

Alexander Hebenstreit, 12.07.2021

Für unsere schwarz-gelben Jungs, die bei der Erwärmung auch gerne mal für blau-weiße Jungs gehalten werden könnten, steht am Mittwochabend das nächste Testspiel gegen ebendiese Farbkombination an: Um 19 Uhr begrüßen wir die Fußballer des SV Blau-Weiß '90 Neustadt am Fasanengarten. Foto: Dominik Gorke

FSV Schleiz - SV Blau-Weiß '90 Neustadt
(Mittwoch 19 Uhr, Fasanengarten Schleiz)

Der Auftakt war schon einmal vielversprechend. Auch wenn längst noch nicht alles rund lief, so ist ein gar nicht mal so knapper Sieg über einen höherklassigen Gegner doch Balsam für das eigene Wohlbefinden. (zum Spielbericht: FSV Schleiz - SV Blau-Weiß Zorbau 4:1). Bekanntermaßen braucht es aber nicht einmal eine Hand voll Kupfermünzen, um den Wert von Testspielsiegen aufzuwiegen, so dass der Fokus bereits wieder der nächsten Aufgabe gilt.

Und hier dürfen sich die Fußballfreunde aus dem Saale-Orla-Kreis auf das Nachbarschaftsduell zwischen unserem FSV und dem Team des SV Blau-Weiß '90 Neustadt freuen. Der Aufstiegsverzicht der Orlastädter am Ende der ersten Corona-Saison ermöglichte den Schleizern bekanntlich erst den Sprung ins Thüringer Fußball-Oberhaus, so dass der Paarung allein deswegen ein spezieller Stellenwert zukommt.

Letztlich geht es aber auch hier nicht um Punkte oder den Einzug in die nächste Pokalrunde, sondern nur darum, sich für die in einem Monat beginnende Saison in Form zu bringen. Und natürlich um reichlich Prestige.

Für Neustadt ist es bereits das fünfte Testspiel, erstmals gegen ein nominell stärkeres Team. Doch unterklassige Gegner hin oder her, die bisherige Bilanz lässt aufhorchen: In vier Spielen seit dem 30. Juni gelangen vier Siege bei einem Torverhältnis von 27:2 – macht fast sieben erzielte Tore pro Begegnung. Allein das verspricht beste Unterhaltung zum Mittwochabend am Fasanengarten.

Also lasst es euch nicht entgehen und seid dabei! Wir sehen uns!