Löhmaer Fraktion beim FSV Schleiz wächst: Neuer Keeper für die Schwarz-Gelben

Alexander Hebenstreit, 07.07.2021

Löhmaer Fraktion beim FSV Schleiz wächst: Neuer Keeper für die Schwarz-Gelben

Im Test gegen den FC Eintracht Münchberg durfte er in der zweiten Hälfte erstmals für den FSV Schleiz auflaufen und machte seine Sache ordentlich. Alexander Weiß ist nach einer gefühlten Ewigkeit als Trainingsgast nun auch offiziell beim FSV angekommen. Seinen Wechsel verbindet er mit einem Dank an die SG Möschlitz, die ihm keine Steine in den Weg legte.

„Ich bin froh endlich hier zu sein! Nur der FSV!“

Wird in diesen Tagen in Fußball-Schleiz über Neuzugänge beim FSV gesprochen, fällt mal dieser und mal jener Name. Seiner ist jedoch in den seltensten Fällen dabei: Alexander Weiß.

Der Torhüter und jüngere Bruder von Defensivallrounder Janek Weiß ist einfach schon viel zu lange regelmäßiger Trainingsgast und auch sonst zu nah an der Mannschaft, als dass man ihn als Neuling wahrnehmen würde. Doch bis er auch offiziell ein Spieler des FSV Schleiz wurde, dauerte es bis zu diesem Sommer.

„Es könnten schon fast zwei Jahre sein, die ich beim FSV mittrainiere, das stimmt. Ich habe auch schon eher einen Wechsel angestrebt, wollte aber noch eine Saison bei der SG Möschlitz spielen, um mich mit gutem Gewissen zu verabschieden“, erklärt der 23-Jährige. Aufgrund des Abbruchs der ersten „Corona-Saison“ hing er noch eine Spielzeit dran, ehe nach dem erneuten Abbruch der Schritt zum FSV folgte.

„Ich freue mich extrem, dass Alexander nach langem Anlauf endlich den Entschluss gefasst hat, zu uns zu wechseln. Er hat eine extrem professionelle Einstellung zu seinem Hobby und ist in jeder Einheit sehr lernwillig. Auch menschlich passt er zu 100 Prozent in unseren Kader“, sagt FSV-Coach Roger Fritzsch über seinen neuen Keeper.

Alexander Weiß selbst gibt sich hinsichtlich seiner persönlichen Zielstellung erst einmal bescheiden. „Jeder jüngere Spieler hat das Ziel Teil der ersten Mannschaft zu werden. Aber natürlich bin ich ganz realistisch und werde froh sein, erst einmal in der zweiten Mannschaft Anklang zu finden, die ja auch schon eine Klasse höher spielt als Möschlitz. Rein sportlich will ich mich einfach weiter verbessern und das Maximum in jedem Training und jedem Spiel ausreizen.“

Das Potenzial auch in der Ersten Fuß zu fassen sieht der Schleizer Cheftrainer jedenfalls: „Hat er die nötige Geduld von Alexander Hebenstreit und unserem Torwarttrainer weiterhin zu lernen, wird er seinen Weg bei uns gehen. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht nur das Tor der zweiten Mannschaft hüten kann, sondern dass er auch irgendwann in der Lage sein wird, Druck auf Hebenstreit und Richter zu machen.“

Die Vorfreude auf die anstehenden Aufgaben ist bei Alexander Weiß, der die ohnehin starke Löhmaer Fraktion beim FSV Schleiz nochmals erweitert, jedenfalls jetzt schon riesig: „Ich bin froh endlich hier zu sein! Nur der FSV!“