Ein Spiel - zwei Meinungen: FSV Schleiz erstmals bezwungen

FSV Schleiz, 29.09.2020

Ein Spiel - zwei Meinungen: FSV Schleiz erstmals bezwungen

(Bad Langensalzas Gustav Wurschi (links) enteilt hier dem Schleizer Thomas Liebold.Foto: Klaus Dreischerf)

Fußball: Preußen Bad Langensalza stürzt Thüringenliga-Tabellenführer mit 4:0 (1:0). Rote Karte als Knackpunkt
Bad Langensalzas Gustav Wurschi (links) enteilt hier dem Schleizer Thomas Liebold.<b>Foto: Klaus Dreischerf</b>

Bad Langensalza „Am Sonntag wird mit dem FSV Schleiz ein Aufsteiger als Favorit zu uns ins Stadion kommen“, war sich Bad Langensalzas Trainer Thomas Wirth nach der Spielbeobachtung des 4:0-Heimsieges der Schleizer gegen Schott Jena am Freitagabend sicher. Dass es am Ende ein klares 4:0 (1:0) für die Kurstädter gegen den mit vier Siegen gestarteten Neuling gab, war nicht vorhersehbar.
Für die Verbandsliga-Teams gab es erstmals einen Doppelspieltag am Freitag und Sonntag, da hatten die Preußen den Vorteil, dass ihr Derby bei Sondershausen bereits am Mittwochabend stattgefunden hatte. Dem selbstbewussten Aufsteiger merkte man nicht an, dass er 48 Stunden zuvor noch über neunzig Minuten ging.
In der Anfangsphase attackierte Schleiz früh, sorgte mit zwei Freistößen und zwei Ecken für brenzlige Situationen. Schleiz blieb angriffslustig, schoss aus allen Rohren, sobald sie 20 Meter vor dem Gehäuse am Ball waren.
Dann beendete Schiedsrichter Dirk Honnef mit der Roten Karte für Lukas Nietsch, die nach einem eher harmlosen Foul für alle überraschend kam, die druckvolle Dominanz und kippte die Partie (23.).
Geburtstagskind Florian Engel hämmerte einen Freistoß an die Latte, Thilo Kleinert köpfte den Abpraller über die Linie – 1:0 (26.). Schleiz blieb seiner aggressiven Spielweise treu und wurde vom Referee mit vier Verwarnungen für vier Aktionen getadelt.
Gerisch scheitert vom Punkt
Die Wirth-Elf legte nach der Halbzeitpause nach. Engel brachte von rechts einen Eckball ins Zentrum, wieder Kleinert wuchtete das 2:0 in die Maschen (48.). „Der Spielfilm lief richtig gut für uns, mit den beiden Treffern zu den richtigen Zeitpunkten zogen wir dem Neuling den Nerv“, meinte der Preußen-Coach. Den endgültigen K.o. setzte Tobias Sauerbier, der zentral aus Nahdistanz zum 3:0 (57.) traf. Für die Gäste wurde es ein komplett gebrauchter Tag, als Frank Gerisch mit seinem Foulelfmeter an Leri Natradze scheiterte (62.).
Glück der Tüchtigen bei Langensalza
Bad Langensalza hatte nun Kontermöglichkeiten sowie größere Räume und nutzte einen dieser Gegenstöße zum 4:0. Der eingewechselte Tim Müller stand goldrichtig und netzte zum Endstand ein (76.). „Wir hatten heute das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite, das wir uns erarbeitet haben. Das 4:0 zeigte nicht das wahre Leistungsvermögen von Schleiz“, resümierte Thomas Wirth. Damit bleiben die Kurstädter gemeinsam mit dem neuen Spitzenreiter Wismut Gera das einzige Team ohne Niederlage.

Quelle:https://www.e-pages.dk/otzschleiz/601/article/1217743/23/7/render/?token=07f5670