Ungleiches Duell in Bad Langensalza schließt Doppelspieltag ab

Alexander Hebenstreit, 26.09.2020

Ungleiches Duell in Bad Langensalza schließt Doppelspieltag ab

Bislang durften die Schwarz-Gelben gemeinsam mit ihren Fans vier Siege in vier Spielen feiern. Die Vorzeichen für einen fünften Streich stehen jedoch - nicht nur zum Ärger des Schleizer Trainers - denkbar schlecht. Foto: Jürgen Müller

FSV Preußen Bad Langensalza - FSV Schleiz

Anstoß: Sonntag 15 Uhr, Stadion der Freundschaft Bad Langensalza

Es ist nicht das erste Mal und es wird gewiss auch nicht das letzte Mal in dieser für den FSV Schleiz so besonderen Saison sein, dass die Vereinshistorie um einen neuen Aspekt reicher wird. Nun steht mit dem Gastspiel beim FSV Preußen Bad Langensalza das nächste Novum bevor, denn erstmals in der Geschichte des Schleizer Fußballs wird eine Partie live übertragen.

Was sich auf den ersten Blick spektakulär anhört, hat jedoch eine ganz einfache Erklärung. So sind nicht etwa Sky oder DAZN auf die Siegesserie des Neulings aufmerksam geworden, vielmehr arbeiten die Preußen wie mehrere Vereine der Thüringenliga mit sporttotal.tv zusammen und streamen so die von einer fest installierten Kamera eingefangenen Bilder in Echtzeit ins World Wide Web. Zu finden ist der Stream via fussball.de über die Auswahl des Spiels oder noch einfacher durch einen Klick auf diesen Link.

Soweit zum schönen Aspekt. Ansonsten aber erwartet die Rennstädter mit der Auswärtsfahrt nach Bad Langensalza eine äußerst undankbare Aufgabe, was nicht etwa der ungeliebten Spielzeit am Sonntag oder der langen Anreise geschuldet ist. Vielmehr werden die Hausherren deutlich ausgeruhter ins Spiel gehen, denn als einzige Partie des vierten Spieltags fand die der Preußen gegen Sondershausen (1:1) bereits am Mittwoch statt, womit sie zwei Tage mehr zur Regeneration hatten.

Diesen Aspekt kritisiert der Schleizer Trainer mit deutlichen Worten: "Uns wurde die Möglichkeit auf einen fairen Wettkampf genommen. Der Unterschied in der Regenerationszeit ist einfach zu groß, um das irgendwie kompensieren zu können, womit keine Chancengleichheit gegeben ist. Für mich persönlich ist das eine bodenlose Frechheit. Wer so etwas ansetzt oder zulässt hat vom Sport keine Ahnung!"

Nichtsdestotrotz werden die Rennstädter die Partie natürlich angehen, wohlwissend dass es eine Herkulesaufgabe wird, die Heimreise nicht mit leeren Händen anzutreten. Mit den Preußen, deren Trainer Thomas Wirth die Schleizer aus zahlreichen Duellen während seiner Zeit beim FC Thüringen Jena und dem FC Thüringen Weida kennt, erwartet die Schwarz-Gelben ein Team, dass ebenfalls noch ungeschlagen ist und mit acht Zählern aus vier Spielen einen starken Auftakt hinlegte.

Will sich der bis dato verlustpunktfreie FSV Schleiz auch nach dem Spiel noch das Prädikat "ungeschlagen" ans Revers heften, bedarf es einmal mehr einer herausragenden Mannschaftsleistung - idealerweise wieder mit zahlreichen treuen Anhängern am Spielfeldrand. Für diejenigen, die die weite Fahrt zum Sonntag nicht antreten können oder wollen, bleibt immer noch die Möglichkeit, das Spiel am heimischen Bildschirm zu verfolgen.

Hinweise des FSV Preußen Bad Langensalza für die Zuschauer:

• Zugelassen sind maximal 350 Zuschauer (womit jeder, der möchte, seinen Platz am Spielfeldrand finden dürfte)
  • Die Stadionkasse öffnet um 12.30 Uhr
  • Eingang ist an der alte Haupteingang untere Lessingstraße, bitte bei Schlangenbildung den Abstand einhalten
  • Einhaltung des Sicherheitsabstands von 1,50 m im gesamten Areal ist Pflicht
  • am Einlass, der Versorgung und den Toiletten gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (am Eingang kann dieser auch erworben werden)

weitere Infos zum Hygieneschutz bei Heimspielen des FSV Preußen Bad Langensalza