Ein Spiel - zwei Meinungen: (Bericht: SV Jena-Zwätzen)

FSV Schleiz, 18.09.2019

Ein Spiel - zwei Meinungen: (Bericht: SV Jena-Zwätzen)

Intensiv und attraktiv…

14.09.2019 - Landesklasse: ZWÄTZEN- FSV Schleiz 1:1 (0:1) Zuschauer 173

…außerdem gab es jede Menge Spannung und Emotionen im Spiel der beiden punktgleichen Tabellenführer der Landesklasse. Das Wetter hatte sich schon mal auf das Spitzenspiel eingestellt, 25 °C an einem 14. September, was willst du mehr ?
Die Rennstädter bringen immer eine ganze Schar an Fans und Anhängern mit, das war auch diesmal so. Deshalb war die Gesamtkulisse mit über 170 Interessierten auch durchaus ansehnlich. Zwätzens Trainer Sander musste wieder mal umstellen, immerhin schaffte er es, dass auch auf der Bank 4 Mann Platz nehmen konnten. Freundlicherweise halfen unsere A- Junioren aus, das sollte noch von Bedeutung sein.
Die Gäste begannen überaschenderweise etwas reserviert, waren immer darauf bedacht, hinten nichts zu zulassen. Ähnliches trifft aber auch für die Hausherren zu: bloß nicht ins offene Messer laufen. Die Folge war ein taktisch geprägtes Mittelfeldspiel zwischen Schwarz-Weiß und Schwarz-Gelb ohne große Aufreger. Aber irgendwann geht es dann ja doch richtig los. Gerisch erläuft sich einen Ball an der Mittellinie, sein Diagonalpass über 40m ist vom Allerfeinsten und erreicht Berger, der technisch anspruchsvoll einnagelt- 0:1 (30.min). Im weiteren Verlauf verdienen sich die Oberländer die Führung, Gerischs Versuch aus 12m streicht knapp vorbei. Puuh, durchatmen auf Zwätzener Seite. Weiterhin nur Schleiz, die sind jetzt richtig am Drücker und haben gute Gelegenheiten, aber sie machen den Sack nicht zu. Das (vermeintliche) 0:2 durch Gerisch wird wegen eines vorherigen Foulspiels nicht gegeben. Die lange Behandlungspause für O. Lange führt dazu, dass der 1. Durchgang erst nach 50 min durch Schiri Eisenschmidt beendet wird.
Deshalb kommen unsere Jungs mit einem blauen Auge und nur 0:1 in die Kabinen.
Hunger und Durst sind ja die natürlichen Feinde eines Fußballfans, egal in welchem Land, egal in welcher Liga. Deshalb ist die Pause auch für die Zuschauer eine gute Gelegenheit, um sich die Beine zu vertreten und Nahrung aufzunehmen, sowohl in flüssiger als auch in fester Form.
Gut gestärkt kann man sich dann den Geschehnissen auf dem Rasen widmen. Kommen unsere Jungs gestärkt zurück? Oder sind es die Gäste, die hier gleich zur Entscheidung treffen?
Coach Sander erhöht das Risiko und wechselt, muss er auch, wir liegen ja zurück. Diese Maßnahme zeigt nach 60min durchaus Wirkung, endlich mehr gewonnene Zweikämpfe in der Spitze durch den körperlich robusten Figuth und spielerische Finesse und Tempo durch den 18-jährigen Ferizi. Dessen erster Versuch aus 16m landet bei Keeper Hebenstreit, der sehr aufmerksam ist. Desweiteren streichen zwei, drei Bälle gefährlich durch die Box der Schleizer- allerdings fehlt es an einem Abnehmer in der Mitte. Die Gäste kommen jetzt aus der von ihnen geliebten Konterstellung, wenn da vorne die Post abgeht, dann schrillen die Alarmglocken in der Defensive der Bianconeri. Mit vereinten Kräften und einem sicheren Tuche im Kasten kann hier aber die Vorentscheidung vermieden werden.
Zwischen der 60. und 80.min ist es jetzt ein echtes Spitzenspiel, es geht ohne Pause hin und her. Höhepunkt in dieser Phase der Partie ist der Ausgleichstreffer für unsere Jungs durch Ferizi, der sehenswert an der Strafraumkante entlang nach innen zieht und das Teil der Begierde aus 18m mit links in der langen Ecke versenkt- 1:1 (77.min).
Zwätzen bleibt dran und drückt auf den zweiten Treffer, jetzt hat die Gästeabwehr um den sicheren Kapitän Liebold Schwerstarbeit zu verrichten. Aber auch die Giallonero wollen offensiv noch einmal Akzente setzen. Gerisch wird herrlich geschickt und kommt auch an den Ball, bedrängt wird er dabei von Lange, dabei gibt es natürlich auch den Kontakt. Wenn der Schiri hier 11m pfeift, dann beschwert sich garantiert niemand. Macht er aber nicht- Glück für die Einheimischen. Hier musst du dich aber als Schleizer Fan nicht endlos darüber aufregen, denn so etwas gleicht sich über die Saison gesehen wieder aus- was heißt hier Saison? In der 89.min läuft Zwätzens Kießling in die Schleizer Box und wird dabei mit beiden Händen von hinten herunter gedrückt, auch hier ertönt kein Pfiff. Damit bleibt der Schiri seiner Linie treu und so ist das dann eben.
Nach Spielschluss hadern die Schleizer mit den vergebenen Chancen vor der Pause, aber unter dem Strich geht dieses Unentschieden schon in Ordnung, denn der zweite Durchgang sah gleichwertige Zwätzener mit den besseren Möglichkeiten. Trotzdem bleibt für mich der FSV der Topfavorit auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Es ist schon beeindruckend, mit welcher Wucht und Entschlossenheit die Mannschaft nach vorn spielt. Außerdem sind sie mit Sicherheit das laufstärkste Team der ganzen Liga, da ist immer jeder im Vollspeedmodus unterwegs. Aber zunächst bleibt es dabei, dass beide Kontrahenten des heutigen Tages punktgleich an der Spitze stehen, allerdings ist der Vorsprung auf die Verfolger natürlich geschrumpft. Ich glaube, das alles hat nach 5 Spieltagen auch noch nicht die ganz große Bedeutung. Außerdem ist das ja heute bereits wieder Schnee von gestern und wir alle blicken bereits auf das nächste Spiel. Dabei müssen die Sanderschützlinge am Samstag, 21.09.2019- 15:00 Uhr nach Zeulenroda in’s dortige Waldstadion. Vor 10 Tagen gewannen die Motoristen in Zwätzen im Pokal mit 1:2. Wie läuft es diesmal? Können wir dort etwas Zählbares mitnehmen? Oder bleibt alles anders? Derartige Fragen werden in Kürze beantwortet. Da wir in Thüringen durch den Zusatzfeiertag ein extra langes Wochenende haben, sollte doch für jeden Fan die Möglichkeit bestehen, um unsere Lieblinge dort zu unterstützen, ich mache das auf jeden Fall und du?


Quelle:https://www.facebook.com/Zwaetzen/posts/2950085551673125?__tn__=K-R


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa