FSV erwartet EX-Coach Rico Pellmann & den FC Thüringen Weida

Alexander Hebenstreit, 18.07.2019

FSV erwartet EX-Coach Rico Pellmann & den FC Thüringen Weida

Lang, lang ist's her: Im September 2012 lief Markus Stankowski im Trikot des FC Thüringen Weida am Fasanengarten auf und sorgte unter anderem mit seinem Tor dafür, dass die von Rico Pellmann trainierten Schleizer mit 0:3 verloren. Inzwischen ist Stankowski längst bei seinem Heimatverein zurück, stattdessen nimmt der ehemalige FSV-Coach auf der Weidaer Trainerbank Platz. Nach rund zweieinhalbjähriger Pause übernahm er zum Ende der Vorsaison die Posten beim Landesligisten. Foto: Jürgen Müller

FSV Schleiz - FC Thüringen Weida

Anstoß: Sonnabend 15 Uhr, am Fasanengarten in Schleiz

Nachdem das zweite Vorbereitungsspiel unserer ersten Mannschaft gegen den FC Concordia Schneeberg kurzfristig ins Erzgebirge verlegt wurde, kickt der FSV Schleiz an diesem Wochenende wieder am heimischen Fasanengarten. Gegner ist mit dem FC Thüringen Weida zum zweiten Mal in diesem Sommer ein Landesligist und in dieser Partie werden die Rennstädter an die guten Momente von der Partie gegen Schott Jena anknüpfen, den desolaten Auftritt in Schneeberg hingegen schnell vergessen machen wollen.

Doch auch bei Gegner Weida lief bisher noch nicht alles glatt. Die Osterburgstädter haben bereits vier Vorbereitungsspiele absolviert und dabei gegen durchweg unterklassige Konkurrenz mitunter große Schwächen in der Defensive offenbart. So traf etwa der drei Klassen tiefer spielende Kreisligist FSV Berga beim 4:6 immerhin vierfach gegen die Weidaer. Deutlich besser lief es da schon am Mittwochabend, als der Ligarivale unserer Schleizer, der FC Motor Zeulenroda, mit 2:1 besiegt wurde. Bis dahin kassierte der FC Thüringen zehn Gegentreffer in drei Partien.

Ein gefundenes Fressen für die starke Schleizer Offensive? Das bleibt abzuwarten, denn im Vergleich zur Vorwoche, als der Schuh vor allem in der Defensive drückte, wird FSV-Trainer Roger Fritzsch seine Angriffsreihe dieses Mal ohne Frank Gerisch und Lukas Nietsch bestücken müssen. Doch die Pflichtspiele rücken allmählich näher, so dass sich auch die Zeit für Ausreden dem Ende neigen dürfte.

Besonders freuen wird man sich am Fasanengarten auf das Wiedersehen mit Rico Pellmann. Der Aufstiegstrainer von 2016 übernahm im Endspurt der Vorsaison das Ruder bei den Weidaern und beendete damit seine rund zweieinhalbjährige Abstinenz auf der Trainerbank, nachdem er den Posten beim FSV Schleiz aus beruflichen Gründen räumte. Doch auch in der Folge blieb er unserem Verein verbunden, half regelmäßig bei der zweiten Mannschaft aus und spielte gelegentlich bei den Alten Herren. Im Rahmen des Vereinsfests durfte er im Aufgebot der FSV All-Stars nicht fehlen.