Vorbericht: FSV Schleiz muss zum starken SV Roschütz

FSV Schleiz, 23.05.2019

Vorbericht: FSV Schleiz muss zum starken SV Roschütz

(Viel Trubel gab es im Roschützer Strafraum im letzten Vergleich am Fasanengarten. Das Spiel endete letztlich mit dem höchsten Sieg unserer Elf in dieser Saison mit 6:1. Dass die Elf des SV Roschütz in der Rückrunde aber alles andere als Kanonenfutter ist, sollte dem aufmerksamen Beobachter nicht entgangenen sein. Diese Einstellungsänderung bekamen etablierte Mannschaften wie Zeulenroda oder Teichel zu spüren. Nun wird sich im Saisonendspurt zeigen, wer mehr aufzubieten hat und am Wochenende das Spiel gewinne wird.)

Kurz vor Ende der Saison steht für die Männer der 1. Mannschaft des FSV Schleiz eine englische Woche auf dem Programm. Dabei geht es zunächst gegen den Aufsteiger SV Roschütz. Der Anstoß in Gera wird am kommenden Samstag um 15 Uhr erfolgen. Schiedsrichter der Begegnung des 23. Spieltags ist Mark Hebestreit.

Die Gastgeber belegen derzeit mit 23 Punkten den 12. Tabellenplatz. Offen ist aber noch die letzte Partie gegen  Germania Ilmenau, da diese aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden musste. Jedoch wird man im Lager den Schleizer nicht den Fehler machen, die Mannschaft von Trainer Eric Schachtschnabel zu unterschätzen. „Roschütz hat in der Rückrunde einen klaren Aufwärtstrend hingelegt und sogar einen Punkt mehr geholt als wir. Ich denke, dass sie sich nicht verstecken werden und mitspielen wollen“, schätzt FSV-Verteidiger Lukas Lange den Gegner ein. In der Tat gelangen dem SV Roschütz einige Überraschungen im Jahre 2019. So konnten die Geraer in Zeulenroda mit 2:0 und zu Hause gegen Teichel mit 4:0 gewinnen. Insgesamt weist der Aufsteiger ein nahezu ausgeglichenes Torverhältnis von 38:42 auf. Besonders auf Top-Torjäger Daniel Gehrt (14 Saisontore) sollte die Abwehr um Kapitän Mirko Horn besonders achtgeben.

Durch den 2:0-Heimerfolg gegen Teichel und der gleichzeitigen Niederlage von Stadtroda konnten die Schwarz-Gelben den 3. Tabellenplatz erobern. Diesen Platz wollen die Rennstädter auch bis zum Ende der Saison halten. „Mein Ziel für das Roschütz Spiel ist klar: Hinten die Null und vorne am besten mal eins einnicken“, so Lange vor dem Spiel. „Dabei müssen wir unsere Chancenverwertung verbessern. Daher hoffe ich, dass bei dem ein oder anderen der Knoten platzt und wir das Spiel nicht unnötig spannend machen.“ Nach den Niederlagen gegen Bad Lobenstein und Gera-Westvororte konnte sich der FSV Schleiz ein wenig rehabilitieren. In den letzten 5 Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Roger Fritzsch nicht mehr bezwungen werden (3 Siege und 2 Unentschieden). Diese Serie gilt es auch in Roschütz weiter auszubauen. Ob es wieder so ein klares Ergebnis wie im Hinspiel gibt, (6:1 für den FSV) wird sich am Samstag zeigen.

Quelle:JP Sheriff