Kollektives Verschlafen der Schlussphase!

FSV Schleiz, 21.05.2019

Kollektives Verschlafen der Schlussphase!

FSV Schleiz II   FSV 1999 Remptendorf
FSV Schleiz II 2 : 2 FSV 1999 Remptendorf
(1 : 0)
2.Mannschaft   ::   Kreisliga Staffel B   ::   22.ST   ::   18.05.2019 (12:30 Uhr)

Spielstatistik

Tore

Paul Jung, Kevin Conrad

Assists

Maximilian Woitzik, Elias Platzek

Zuschauer

10

Torfolge

1:0 (27.min) - Paul Jung per Weitschuss
2:0 (50.min) - Kevin Conrad
2:1 (86.min) - FSV 1999 Remptendorf
2:2 (88.min) - FSV 1999 Remptendorf

 

Kollektives Verschlafen der Schlussphase kostet FSV II 2 Punkte!

 

Unkonzentriertheiten Kosten die Reserve erneut Punkte

 

Erneut kein Sieg! Nach den Spielausfällen der letzten beiden Wochen gibt der FSV Schleiz II einen sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten aus den Händen. Zum Zeitpunkt der Gegentore waren einige der Spieler gedanklich scheinbar schon in der Kabine…
Aber von vorn.

Die Reserve musste, wie nahezu jede Woche, mit einer nicht eingespielten Startformation antreten. Aufgrund von Verletzungen, Sperren, Arbeit und familiären Gegebenheiten musste Trainer Woitzik gleich acht Spieler ersetzen. Nichtsdestotrotz konnte eine Elf aufgeboten werden, die zwar fußballerische Qualität besitzt, diese aber während der gesamten 90 Minuten lediglich einmal zeigen konnte.

 

Das Spiel begann verhalten, wobei Schleiz bemüht war, durch längere Ballstaffeten ins Spiel zu finden. Jedoch konnten aufgrund kleinerer Stockfehler und Unkonzentriertheiten im Passspiel keine nennenswerten Torchancen kreiert werden. Remptendorf dagegen stand mit einer kompakten Abwehr zunächst sicher und versuchte den Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten.

Dies gelang den Gästen bis zur 27 Minute: E. Platzek hatte viel Platz und überspielte die gut gestaffelten Verteidiger mit einem Flugball aus dem Halbfeld. P.Jung nahm den Ball runter und vollendete mit einem flachen Schuss in kurze Eck zum 1:0.

Der Führungstreffer gab den Schleizern etwas mehr Sicherheit im Aufbauspiel, sodass in der Folge einige Standards für wenigstens etwas Torgefahr in Halbzeit eins sorgen konnten. Jedoch waren die Angriffsbemühungen letztendlich nicht zielstrebig genug.

Auf der Gegenseite konnte Remptendorf Nadelstiche setzen, ohne aber zwingend vor das Tor der Heimmannschaft zu kommen.

So ging es nach einer doch ereignisarmen Halbzeit mit einem schmeichelhaften 1:0 für die Reserve in die Kabinen.

 

Schleiz II startete, anders als in den meisten Spielen der Saison, gut in die zweite Halbzeit:

Nach einer schönen Passstaffete über mehrere Stationen wurde auf außen M. Woitzik freigespielt der mit einen straffen Flachpass K.Conrad optimal bediente. Dieser schloss mustergültig, flach neben den Pfosten, ins Tor ab – 2:0 (50 min). Wer aber dachte, das Spiel sei damit entschieden, der irrte sich. Schleiz verpasste es in der Folge den berüchtigten „Deckel drauf zu machen“. Die beste Chance ließ dabei E.Platzek aus, der nach Flanke von P.Jung mit einem Kontakt zu viel spielte und in der Abwehr hängen blieb. Auch der eingewechselte M. Moradic war bei seinen Abschlüssen zu unkonzentriert.

Schleiz sehnte mit jeder weiteren Minute mehr und mehr den Schlusspfiff herbei und verlor die nötige Konzentration ein solches Spiel bis zum Ende zu gestalten. Und das rächt sich bekanntlich.

In Minute 86 verloren die Hausherren an der Mittellinie unbedrängt einen Ball. Dieser wurde von den Gästen als hoher Diagonalball an die Strafraumkante gespielt. Dort brachte F.Goll das Leder unter Kontrolle, behauptete sich im eins gegen eins und erzielte den Anschlusstreffer für die Remptendorfer.

Gerade einmal 120 Sekunden später zappelte der Ball erneut im Netz von Keeper T.Pasold. Wieder standen die Spieler der Reserve zu weit von den Gegenspielern entfernt, wieder griff keiner der Schleizer ins Kombinationsspiel der Gäste ein, sodass Wüstefeld frei vor dem Tor auftauchte. Den ersten Schuss konnte T. Pasold noch souverän parieren. Der Abpraller landete jedoch direkt wieder vor den Füßen des Angreifers, der den Keeper dann im zweiten Anlauf überwinden konnte. Riesen Jubel bei den Gästen, lange Gesichter bei den Spielern des FSVII.

Wer nun ein erneutes Aufbäumen der Reserve erwartete wurde enttäuscht. Letzte Angriffsbemühungen der Schleizer verpufften in den Schlusssekunden durch überhastete Spielweise in der Hälfte des Gegners.

 

 

Am Ende steht ein gerechtes 2:2 zu Buche welches sich die ebenso arg ersatzgeschwächten Gäste durch viel Moral und Kampf erarbeiten konnten.

Die Reserve hingegen muss sich nach derartig unkonzentrierten und teilweise lustlosen Auftritten nicht über die mageren Ergebnisse der bisherigen Rückrunde wundern. Mit Moßbach II, 26.05, Triptis, 29.05 sowie Gräfenwarth, 01.06, stehen in der kommenden „englischen Woche“ wichtige und richtungsweisende Spiele an. Will man nicht noch weiter in Mittelfeld der Tabelle versinken, sollte auf jeden Fall eine Leistungssteigerung erkennbar werden!

Vielleicht gibt der Derbycharakter der nächsten Spiele Anlass eine andere Körpersprache und Mentalität an den Tag zu legen. Denn nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch!

In diesem Sinne: Nur der FSV.

 

 

 


Quelle: Paul Jung

 


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa