FSV Schleiz, 28.04.2019

FSV Schleiz mit glanzlosem Sieg in Blankenhain

(Mit einigen Paraden verhinderte Grün-Weiß-Keeper Martin Appelstiel eine höhere Niederlage seiner Elf. Hier ist er beim Versuch von Hannes Kühnel (schwarz) zur Stelle. Foto: Stefan Eberhardt - https://badlobenstein.otz.de/web/lokal/sport/detail/-/specific/FSV-Schleiz-mit-glanzlosem-Sieg-in-Blankenhain-277218857)

1.Mannschaft : Spielbericht Landesklasse I, 19.ST

GW Blankenhain   FSV Schleiz
GW Blankenhain 1 : 5 FSV Schleiz
1.Mannschaft   ::   Landesklasse I   ::   19.ST   ::   27.04.2019 (15:00 Uhr)

2x Frank Gerisch, Markus Stankowski, Marco Saß, Thomas Liebold

2x Frank Gerisch, Janek Weiß, Mirko Horn, Martin Berger

0:1 (15.min) - Frank Gerisch (Martin Berger)
0:2 (25.min) - Markus Stankowski (Frank Gerisch)
1:2 (32.min) - GW Blankenhain
1:3 (43.min) - Frank Gerisch (Mirko Horn)
1:4 (80.min) - Thomas Liebold (Frank Gerisch)
1:5 (89.min) - Marco Saß (Janek Weiß)

FSV Schleiz mit glanzlosem Sieg in Blankenhain

FSV Grün- Weiß Blankenhain – FSV Schleiz 1:5 (1:3)

Blankenhain. Pflichtaufgabe erfüllt, mehr aber auch nicht. So oder so ähnlich könnte das Schleizer Fazit zum Auswärtsspiel bei Aufsteiger Blankenhain lauten. Denn trotz des deutlichen Resultats von 1:5 hätte vieles besser laufen können. Die Hausherren aus dem Weimarer Land hatten einige Ausfälle zu verkraften und blieben – jedenfalls in dieser Besetzung – den Nachweis ihrer Landesklassen-Tauglichkeit schuldig.

Entsprechend verkniff sich auch Gästetrainer Roger Fritzsch sämtliche Lobeshymnen auf den Auswärtssieg. „Wir dürfen und können mit diesem Ergebnis und unserer Leistung nicht zufrieden sein. Wir haben wie bereits unter der Woche im Testspiel klarste Torchancen leichtfertig liegen lassen und das Gegentor wieder selbst aufgelegt. Wenn wir diese Nachlässigkeiten nicht abstellen, stagnieren wir in unserer Entwicklung“, bilanzierte der Plauener in Schleizer Diensten.

Für Blankenhains Trainer Heiko Schaarschmidt war bereits im Vorfeld klar, dass es angesichts der langen Verletztenliste schwierig werden würde, etwas Zählbares zu holen. „Dass es schließlich fünf Gegentore wurden, ist natürlich bitter. Vor allem, weil wir in der zweiten Halbzeit ganz ordentlich gespielt haben im Rahmen unserer Mittel“, so Schaarschmidt , für den der Gegentreffer zum 1:3 der Knackpunkt war. „Nach dem Anschlusstor kamen wir etwas besser ins Spiel, aber da waren die Köpfe verständlicherweise wieder unten.“

Den Rennstädtern, die die Partie vor der Pause trotz einiger Ungenauigkeiten im Passspiel nahezu nach Belieben dominierten, fiel es nach Wiederanpfiff spürbar schwer, ein konstruktives Spiel aufzuziehen. Eigene Chancen wurden schlecht ausgespielt und zwischenzeitlich lag sogar der Anschlusstreffer in der Luft, ehe Thomas Liebold mit dem Tor zum 1:4 den Dampf vom Kessel nahm (80.). Obwohl er danach verletzt vom Feld musste und Schleiz nach drei Wechseln zu zehnt zu Ende spielte, gelang kurz vor dem Schlusspfiff nach feinem Pass von Janek Weiß noch das 1:5 durch Marco Saß .

Letztlich hätte aus Schleizer Sicht aber ein höheres Ergebnis herausspringen müssen. Allein Markus Stankowski tauchte dreimal frei vor Grün- Weiß -Keeper Martin Appelstiel auf, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Immerhin ein Treffer gelang ihm, als er Frank Gerischs Hereingabe zum zwischenzeitlichen 0:2 versenkte (25.). Der FSV-Torjäger selbst traf vor der Pause doppelt: zunächst humorlos ins lange Eck zur Führung (15.), dann per Heber zum 1:3-Pausenstand (43.). Dazwischen durften auch die Blankenhainer einmal jubeln, als sie das Leder im Schleizer Aufbauspiel eroberten und Fabian Schaft im Abschluss die nötige Ruhe behielt (32.).

Quelle: aheb + https://badlobenstein.otz.de/web/lokal/spor