Vorbericht: FSV muss zum Aufsteiger Blankenhain

FSV Schleiz, 25.04.2019

Vorbericht: FSV muss zum Aufsteiger Blankenhain

(Zum Niederknien!!! Im Hinspiel ließ unser FSV beste Chancen aus und hielt das Spiel somit für Blankenhain lange offen! Diese verlorengegangene Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor zieht sich seit Saisonbeginn durch wie ein roter Faden. Ob es in Blankenhain so erneut für drei Punkte reicht, wird sich zeigen.)

Nach dem spielfreien Osterwochenende steht für den FSV Schleiz das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Am 19. Spieltag bekommen es die Schwarz-Gelben mit dem FSV Grün-Weiß Blankenhain zu tun. Schiedsrichter Dennis Suchy wird die Partie auf dem Rasenplatz in Blankenhain am Samstag um 15 Uhr freigeben.

Der Aufsteiger aus dem Landkreis Weimarer Land befindet sich aktuell auf dem 13. und damit vorletzten Tabellenplatz der Landesklasse wieder. Vor der Osterpause gelang den Blankenhainern, wie auch unserem FSV Schleiz, der erste Rückrundensieg. Mit diesem Dreier, bei dem Schlusslicht Germania Ilmenau mit 1:2 besiegt werden konnte, stellte die Mannschaft von Trainer Heiko Schaarschmidt den Kontakt zu den nächstbesserplatzierten Teams (Roschütz und Schott Jena) her. Aktuell hat der Gastgeber 17 Punkte auf der Habenseite, davon holte man 10 Zähler zu Hause. In der Rückrunde setzte Blankenhain ein weiteres kleines Ausrufezeichen, als in Teichel am Ende ein 2:2 auf der Anzeigetafel stand.

Im Lager des FSV Schleiz konnte man durch den am Ende sehr souveränen 4:0-Heimerfolg gegen die Schott-Reserve aufatmen und endlich den ersten Sieg des Jahres feiern. Dennoch belegen die Rennstädter in der Tabelle weiterhin den 5. Tabellenplatz. Unter Woche absolvierten die Schleizer eine etwas andere Trainingseinheit. Am Mittwochabend empfing man den Oberligisten VFC Plauen zu einem Freundschaftsspiel. Trotz des 2-Klassen-Unterschiedes hielte der FSV gut mit, verlor aber am Ende noch mit 3:4. Auch aufgrund der Tabellensituation gehen die Kreisstädter als Favorit in die Begegnung gegen Blankenhain und wollen den nächsten Sieg folgen lassen. In besonders guter Form präsentierte sich zuletzt Kapitän und Abwehrchef Mirko Horn. Mit mittlerweile 7 Toren zeigte er auch seine Torgefahr in den letzten Spielen.

Das Hinspiel am Fasanengarten konnte der FSV Schleiz mit 3:1 für sich entscheiden. Mit einem Doppelschlag gingen die Schleizer zunächst mit 2:0 in Führung. Doch noch vor der Pause verkürzte Blankenhain auf 2:1. Die Entscheidung erzielte dann in der 79. Minuten Frank Gerisch und machte so den Sieg perfekt.

Ein schwieriges Spiel, bei dem man eigentlich nur verlieren kann, wartet auf den FSV Schleiz. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans in Blankenhain!

Quelle:JP Sheriff