Oberligist VFC Plauen kommt an den Fasanengarten

Alexander Hebenstreit, 19.04.2019

Oberligist VFC Plauen kommt an den Fasanengarten

Warum nicht wieder so? Das letzte Testspiel gegen einen Oberligisten, damals gegen die Zweite des FC Carl Zeiss Jena, gewann der FSV Schleiz mit 3:2. Nun heißt der Gegner VFC Plauen.

FSV Schleiz - VFC Plauen (Mittwoch, 24. April, 18.30 Uhr)

Ein Testspiel der besonders reizvollen Art erwartet unsere erste Männermannschaft am kommenden Mittwoch. Mit dem Oberliga-Team VFC Plauen stellt sich eines der fußballerischen Schwergewichte der Region am Schleizer Fasanengarten vor.

Testspiele stehen während der laufenden Saison nicht unbedingt auf der Tagesordnung und so dürfte die relativ kurzfristige Ansetzung vor allem an einem Wechsel auf der Plauener Trainerbank liegen. Am 12. April trennte sich der Verein von Daniel Rupf. Der bisherige Co-Trainer Falk Schindler übernahm das Ruder und will im Endspurt der Oberliga, in der sich die Vogtländer des Klassenerhalts noch nicht sicher sein dürfen, womöglich noch die eine oder andere Neuerung ausprobieren.

Durch einen guten Draht zu FSV-Trainer Roger Fritzsch, der vor seinem Engagement in Schleiz mehrere Jahre beim VFC arbeitete, kam nun diese Konstellation zustande. "Mit diesem Testspiel können sich unsere Spieler und natürlich auch die Zuschauer auf ein tolles Highlight freuen. Der VFC Plauen verfügt über eine gute Oberliga-Mannschaft und besitzt mit Morozow, Guszlajev, Komnos, Kamaraj, Keller und Grandner auch über mehrere großartige Individualisten", blickt Roger Fritzsch auf das Aufeinandertreffen mit seinem alten Verein voraus. "Mit Falk Schindler als Trainer werden sie definitiv die Klasse halten.Für meine Spieler ist dies zwar ein ungleicher Test, aber sie sollen es einfach genießen, sich mal 90 Minuten mit Oberliga-Spielern messen zu können", so der FSV-Trainer weiter.

Als sich die Kicker aus der Rennstadt das letzte Mal mit einem Oberliga-Team duellierten, klappte das übrigens überraschend gut: In der Sommervorbereitung auf die vergangene Saison wurde der FC Carl Zeiss Jena II mit 3:2 besiegt (Bericht). Allerdings wird die Partie gegen einen eingespielten und im Saft stehenden VFC Plauen kaum mit dem Test gegen eine neu zusammengestellte und in der Findungsphase befindliche Jenaer Reserve vergleichbar sein.