FSV Schleiz empfängt Spitzenreiter TSV Gera-Westvororte

Alexander Hebenstreit, 28.03.2019

FSV Schleiz empfängt Spitzenreiter TSV Gera-Westvororte

2:2 endete das Hinspiel in Scheubengrobsdorf. Für die Rennstädter um Martin Berger waren es jedoch trotz des eigentlich guten Resultats angesichts des Spielverlaufs zwei verlorene Punkte.

FSV Schleiz - TSV Gera Westvororte (Sonnabend, 15 Uhr)

Die Aufgaben für den FSV Schleiz werden in diesen Tagen nicht gerade einfacher. Eine Woche nach der Derbyniederlage beim Zweiten Bad Lobenstein kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft, die in der Tabelle noch einen Rang weiter oben steht: dem TSV Gera-Westvororte. Die Geraer spielten lange eine fantastische Hinrunde und erarbeiteten sich einen großen Vorsprung, von dem sie gegen Ende des Jahres allerdings wieder ein wenig einbüßten. Zur aktuellen Form der Mannen von Marcus Dörfer lässt sich nicht viel sagen. Zum Rückrundenauftakt gelang ein 1:0 beim Stadtrivalen SV Roschütz und am vergangenen Wochenende zog es Schlusslicht Ilmenau vor, am grünen Tisch zu verlieren, anstatt sich in Gera abschießen zu lassen.

Ob der unterbrochene Spielrhythmus nun gut oder die zusätzliche Motivation der Geraer schlecht für die Rennstädter ist, wird sich zeigen. Eine schwierige Aufgabe wird es in jedem Fall. "Auch wenn wir ein Heimspiel haben, ist Westvororte der klare Favorit", so FSV-Defensivmann Janek Weiß, der seinem Team aber dennoch Chancen ausrechnet. "Im Hinspiel haben wir gesehen, was mit Einsatzbereitschaft und Willen gegen so ein Spitzenteam erreicht werden kann. Die Chance auf einen Punktgewinn besteht aber nur, wenn wir neben den Basics auch das Schussglück bei den sich sicher nicht so zahlreich ergebenden Torchancen haben", so Weiß weiter.

Umso wichtiger wird es sein, der Defensive wieder mehr Stabilität zu verleihen und vielleicht auch einmal wieder die Null zu halten. Dafür gilt es aber nicht zuletzt einen Mann aufzuhalten: Toptorjäger Rico Heuschkel, der bereits 27 Treffer erzielte. Gerade einmal die Hälfte der Landesklassen-Mannschaften kommt auf mehr Tore, als Heuschkel auf seinem Konto hat. Gelingt es, ihn wie im Hinspiel auszuschalten, steigen auch die Erfolgsaussichten.

Im Vorspiel empfängt unsere zweite Mannschaft um 12.30 Uhr den SV Blau-Weiß Neustadt II.

Tabelle Landesklasse

Bericht Hinspiel