Vorbericht: FSV zum Derby beim VfR

FSV Schleiz, 21.03.2019

Vorbericht: FSV zum Derby beim VfR

(Im Hinspiel kamen unsere Jungs oft einen Schritt zu spät, was im Rückspiel am Samstag natürlich geändert werden muss. Dabei muss sich unser Team auch gehörig straffen, um in Lobenstein mit einer Leistungssteigerung etwas Zählbares mitzunhemen.)

FSV zum Derby beim VfR

Am kommenden Wochenende wartet auf die Fußballfans im Saale-Orla-Kreis ein absolutes Highlight, denn das Oberlandderby zwischen dem VfR Bad Lobenstein und dem FSV Schleiz steht auf dem Programm. Neben der Brisanz, die das Duell aufgrund der örtlichen Nähe sowieso mit sich bringt, ist diesmal das Derby auch ein echtes Spitzenspiel der Landesklasse. Mit einem Sieg kann der FSV Schleiz (aktuell Tabellenvierter) bis auf 2 Punkte an Bad Lobenstein (Tabellenzweiter) heranrücken. Der Anstoß der Partie des 15. Spieltages wird Samstag 14 Uhr erfolgen. Das Spiel findet allerdings nicht wie in den letzten Jahren im Koseltal statt, sondern auf dem Kunstrasenplatz Poststraße in Bad Lobenstein und steht unter Leitung von Schiedsrichter Nick Schubert.

Mit 29 Punkten findet sich der VfR Bad Lobenstein auf dem 2. Tabellenplatz wieder, dabei beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Gera-Westvororte gerade einmal 3 Punkte. Bei Tabellenschlusslicht Germania Ilmenau konnte sich die Mannschaft von Trainer Heiko Becker in der vergangenen Woche bereits warmschießen. Am Ende stand ein ungefährdeter 7:1-Auswärtssig zu Buche. „Die unangefochtene Nummer 1 des SOK profitiert zwar vom Untergang des ein oder anderen Vereins aus der Region, dennoch kochen auch die Lobensteiner nur mit Wasser. Es ist also alles möglich“, schätzt FSV-Stürmer Frank Gerisch den Gegner ein. Vor allem auf die Offensive mit bisher 38 Saisontoren muss die Abwehr um Kapitän Mirko Horn besonders aufpassen. Dabei gelangen Top-Torjäger Sebastian Mai bisher 11 Tore.

Den Rückrundenstart hatte man sich hingegen im Lager der Schleizer anders vorgestellt. Am Ende stand ein 2:2-Unentschieden gegen Saalfeld, mit dem man aufgrund des Spielverlaufs zufrieden sein muss. Im Vorfeld auf das Lobenstein-Spiel meint Gerisch: „Ich erwarte ein Spiel, indem wir aufgrund unserer Trainingsumstände und der gezeigten Leistung gegen Saalfeld wohl nur zweiter Sieger werden, sofern nicht jeder Spieler 120% gibt.“ Dennoch gibt er als Ziel ganz klar drei Punkte aus: „Ich will gewinnen, wie jeden Samstag.“ Trainer Roger Fritzsch steht dabei derselbe Kader wie in der Vorwoche zur Verfügung.

Das Hinspiel am Fasanengarten endete mit 1:2 für Bad Lobenstein. Zunächst brachte Mai mit einem Doppelpack seine Farben in Führung. Trotz couragierter Leistung gelang Schleiz nur noch der Anschlusstreffer durch Frank Gerisch.

Es ist also alles angerichtet für ein heißes Spiel. Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung, damit endlich mal wieder ein Dreier in Bad Lobenstein gelingt und der FSV sich weiter in der Spitzengruppe festsetzen kann.

Rückblick:

Spielbericht Hinspiel