Ein Spiel - zwei Meinungen:(Bericht FC Steinbach-Hallenberg)

FSV Schleiz, 27.02.2019

Ein Spiel - zwei Meinungen:(Bericht FC Steinbach-Hallenberg)

Zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht

Herges-Hallenberg - In einem Fußball-Testspiel unterlag Landesklassen-Vertreter FC Steinbach-Hallenberg dem Tabellenvierten der Landesklassenstaffel 1, FSV Schleiz.

In der ersten Hälfte kam das Angriffsspiel der Gastgeber nicht ins Rollen. Die sich bei Ballverlust immer bis zur Mittellinie zurückziehenden Gäste verengten geschickt die Räume. Gegen die oft zu ungeduldig agierende Heimelf hatte Schleiz keine Probleme, die Angriffe abzufangen. Oft wurden Fehlpässe provoziert, die dann blitzschnell zu Gegenstößen genutzt wurden. So tauchte Gerisch schon in der 10. Minute frei vor Bindriem auf, der per Fußabwehr klären konnte. Schleiz gelang es immer, im Ballbereich Überzahl herzustellen, sodass kaum ein geordneter Spielaufbau für die Gastgeber möglich war. Einzig wenn es mal schnell und lang über die Außenpositionen ging kam der FC ins Spiel. Zu selten aber wurde dieser Weg gewählt. Mit Glück und Geschick überstanden die Haseltaler die erste Halbzeit ohne Gegentreffer, wobei sich Bindriem noch mehrfach auszeichnen konnte.

Nach dem Seitenwechsel hatte das Aufbauspiel der Gastgeber viel mehr Struktur. Teske zog die Fäden und es gab nicht mehr so viele Fehlpässe. So bekam auch der Schleizer Torhüter etwas zu tun. Wilhelm verpasste vor dem Tor Dumitrascus Hereingabe nur knapp (50.). Kurz darauf bediente Hermann Menz, der mit seinem Lupfer aber an Hebenstreit scheiterte (54.). In der 58. Minute hatte Menz erneut die Führung auf dem Fuß, aber wieder war der FSV-Schlussmann auf dem Posten. Mikulas Nachschuss wurde geblockt. Im Gegenzug parierte der im zweiten Durchgang das FC-Tor hütende Kästner den Schuss von Stankowski. Die Schlussphase gehörte wieder den Gästen, die in der 76. Minute das 0:1 erzielten. Gerisch war im Nachsetzen erfolgreich. Das 0:2 besorgte Berger, der einen Eckball mit dem Kopf verlängerte (80.). Das Anschlusstor blieb den Gastgebern versagt, weil Mikulas klasse Kopfball nach Flanke von Teske am Pfosten vorbeistrich (85.). ilg

Steinbach-Hallenberg: Bindriem (Kästner); F. Fischer, A. Fischer, Kirchner, Wahl, Hermann, Wilhelm, Dumitra, Dumitrascu, Volkmar, Menz (Härtel, Teske, Kümmel, mikula, Nattermann, Klee)

Schleiz: Hebenstreit; Sharki, Woitzki, Nukovic, Hoyer, Berger, Gerisch, Liebold, Horn, Kühnel (Stankowski, Conrad)

Otto (Suhl) - 50 - 0:1 Gerisch (76.), 0:2 Berger (80.)

FC Steinbach-Hallenberg - FSV Schleiz

0:2

Quelle:https://www.insuedthueringen.de/sport/lokal/th/lokalsport/lokalsportschmalkalden