Vorbericht: Jena Zwätzen kommt zum letzten Heimspiel 2018

FSV Schleiz, 29.11.2018

Vorbericht: Jena Zwätzen kommt zum letzten Heimspiel 2018

(Unser FSV Schleiz empfängt zum Ausklang der Hinrunde den SV Jena-Zwätzen. Ein Spiel, dass in der Vergangenheit oft keinen Sieger fand. Wiederholt sich die Historie der abglaufenen Saison, bleibt Zwätzen damit vor unserem FSV, bei einem Sieg gehen die Fritzsch-Schützlinge als Tabellenvierter in die Winterpause. Aber bevor nach oben geschaut wird, sollte man sich im Schleizer Lager bewusst machen, dass bei einer Niederlage auch ein Abrutschen um 3 Plätze nach unten möglich ist. Also Achtung: Denn Hochmut kommt folglich vor dem Fall.)

Am ersten Adventwochenende steht der letzte Spieltag der Hinrunde in der Landesklasse Staffel 1 auf dem Programm. Dazu empfängt der FSV Schleiz Samstag 14 Uhr den SV Jena-Zwätzen. Das Spiel der direkten Tabellennachbarn steht unter der Leitung von Toni Paull. Ihm assistieren an den Linien Dieter Fuldner und Mario Söll.

„Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, wie man auch an der Tabellensituation sehen kann“, meint der Schleizer Kapitän Mirko Horn vor der Partie. Ein Blick auf eben diese Tabelle verrät, dass beide Mannschaften leidglich ein Tor voneinander getrennt sind. Mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 26:18 belegen die Gäste aktuell Platz 4 vor den Schleizern. Durch die zwei hohen Siege gegen Roschütz (1:5) und Ilmenau (7:0) in den letzten Wochen konnte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Sander in der oberen Tabellenhälfte etablieren. „Jena-Zwätzen ist eine offensivstarke und robuste Mannschaft, die uns sicherlich einiges abverlangen wird“, schätzt Horn den Gegner ein. Dabei traf Eric Strauß mit 6 Toren in der laufenden Saison am häufigsten das gegnerische Tor auf Seiten der Jenenser.

Durch den am Ende, aufgrund der Spielanteile, glücklichen Sieg im Derby letzte Woche in Neustadt verbesserte sich der FSV Schleiz auf Platz 5. „Unser Ziel ist es, die drei Punkte in Schleiz zu lassen und so mit einer guten Hinrunde in die Winterpause zu gehen“, gibt der zweifache Torschütze aus der vergangenen Woche Horn als Zielstellung aus. Trainer Roger Fritzsch kann aller Voraussicht nach dabei wieder auf denselben Kader wie zuletzt zurückgreifen. Mit einem Sieg würden die Schwarz-Gelben an den Saalestädtern vorbeiziehen und die Hinrunde auf Platz 4 beenden. Dazu braucht es allerdings wieder die Unterstützung der eigenen Fans, um den 4. Heimsieg in Folge perfekt zu machen.

Übrigens: Wer seine Eintrittskarte vom Spiel an unserem Stand beim Schleizer Weihnachtsmarkt abgibt, bekommt einen Euro Rabatt auf ein Getränk bzw. einen Fanartikel der Wahl.

Quelle:JP Sheriff