Vorbericht: FSV Schleiz gastiert bei BW Neustadt

FSV Schleiz, 23.11.2018

Vorbericht: FSV Schleiz gastiert bei BW Neustadt

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde kommt es in Neustadt zum SOK-Derby zwischen dem heimischen SV Blau-Weiß 90 Neustadt und dem FSV Schleiz. Beide Mannschaften werden hochmotiviert in dieses Prestigeduell gehen und die Tagesform wird am Ende über Sieg und Niederlage entscheiden. Der Anpfiff auf dem Neustädter Kunstrasen von Schiedsrichter Horst Bachmann wird Samstag 14 Uhr ertönen. „Ich vermute eher ein taktisch geprägtes Spiel, aber natürlich ist es ein Derby. Die Hitze und das Feuer wird auf beiden Seiten brennen und dem entsprechend auf dem Platz zu sehen sein“, so der Schleizer Außenbahnspieler Martin Berger vor dem Duell. Dabei hoffen die Schwarz-Gelben auf zahlreiche Unterstützung aus der Kreisstadt, damit der dritte Auswärtssieg gelingt.

In den letzten Wochen rutschten die Blau-Weißen in der Tabelle immer weiter nach unten und belegen aktuell mit 11 Punkten den 11. Tabellenplatz. Zu Beginn der Saison konnte die Mannschaft von Trainer Rene Grüttner einige Ausrufezeichen setzten, so bezwang man unter anderem Stadtroda (2:4) und Kahla (1:6). Jedoch holten die Orlastädter in den vergangenen fünf Spielen lediglich drei Punkte (1:3 gegen Roschütz). Trauriger Tiefpunkt war dabei sicherlich die 1:0-Niederlage bei Schlusslicht Germania Ilmenau. „Schwer zu sagen, was man von Neustadt erwarten kann. Die Tagesform wird am Ende entscheiden. Also erwarte ich eine kleine Wundertüte“, schätzt Berger den Gegner ein. Mit insgesamt nur zwei Punkten holten die Neustädter zu Hause so wenig Punkte wie keine andere Mannschaft.

Etwas besser sieht es da im Schleizer Lager aus. Nach den Siegen gegen Roschütz (6:1) und Ilmenau (0:3) verbesserten sich die Rennstädter auf den 6. Tabellenplatz. Und auch in Neustadt soll die positive Tendenz der letzten Wochen fortgesetzt werden. „Ziel sind auf jeden Fall drei Punkte! Ich erwarte von meiner Mannschaft Resolutheit in der Zweikampfführung und Gier auf das Tor und den Sieg“, fordert der Berger von seinen Teamkollegen. Krankheitsbedingt muss Trainer Roger Fritzsch auf Hannes Kühnel verzichten. Gute Besserung, Hannes! Ansonsten dürfte der Kader soweit komplett sein. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Spiel.

Quelle:JP Sheriff