Vorbericht: FSV reist zum Schlusslicht nach Ilmenau

FSV Schleiz, 09.11.2018

Vorbericht: FSV reist zum Schlusslicht nach Ilmenau

Nur wenig ist von der Ilmenauer Mannschaft übrig, die Marc Fernando (Mitte) im Mai noch am Fasanengarten aufs Feld führte. Etliche Spieler verließen die Germania, darunter auch der langjährige Toptorjäger selbst. Zumindest für einen Kurzeinsatz könnte es derweil für Marco Saß (rechts) reichen, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder im Schleizer Aufgebot steht.

SV Germania Ilmenau - FSV Schleiz (Sonnabend, 14 Uhr)

Am Wochenende steht für die erste Mannschaft des FSV Schleiz die längste Auswärtsfahrt in dieser Saison auf dem Programm. Die Schwarz-Gelben gastieren Samstag 14 Uhr bei der SV Germania Ilmenau. Geleitet wird die Partie des 11. Spieltags der Landesklasse von Daniel Martjuschew. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz im Ilmenauer Hammergrund statt.

Nachdem die Germania in den letzten Spielzeiten immer stets zum erweiterten Kreis der Titelanwärter in der Landesklasse zählte, fand in diesem Sommer ein Umbruch statt. Aktuell findet sich die Mannschaft von Trainer Andreas Lendrich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Der Abstand zum Vorletzten Blankenhain beträgt allerdings nur 4 Zähler. In der Vorwoche konnte das Team aus Ilmenau seine ersten Punkte in dieser Saison verbuchen. Auf heimischem Geläuf besiegte man, trotz langer Unterzahl, Neustadt mit 1:0. Zuvor verlor die SV Germania neun Spiele am Stück. Die Rollen vor diesem Duell dürften damit klar verteilt sein.

„Ilmenau hat nichts zu verlieren, hat Blut geleckt und gesehen, dass man doch noch gewinnen kann“, schätzt der Schleizer Stürmer Frank Gerisch die Lage vor der Partie ein. „Ich hoffe, dass unsere Mannschaft Ilmenau aufgrund der Tabellensituation und des hohen Sieges gegen Roschütz nicht unterschätzt, denn jedes Spiel beginnt bei null“, so der Torjäger weiter. Eben mit genau diesem 6:1-Sieg kletterten die Rennstädter auf den 7. Tabellenplatz und haben nun 14 Zähler auf dem Konto. Erfreulich aus Schleizer Sicht ist, dass Trainer Roger Fritzsch wieder derselbe Kader wie in den letzten beiden Spielen zur Verfügung steht. Zusätzlich kehrt auch der Langzeitverletzte Marco Saß zurück ins Team. „Mein Ziel ist guter Fußball. Nach dem Spiel muss jeder mit seiner Leistung zufrieden sein. Aber natürlich wollen wir auch gewinnen“, gibt Gerisch die Zielstellung vor.

Quelle:JP Sheriff