Spätes Siegtor: SG Traktor Teichel schlägt FSV Schleiz

FSV Schleiz, 29.10.2018

Spätes Siegtor: SG Traktor Teichel schlägt FSV Schleiz

Der FSV Schleiz um Janek Weiß (blau), hier gegen Sebastian Schröter, kämpfte sich zwar mit zunehmender Spieldauer in die Partie, fuhr letztlich aber mit leeren Händen nach Hause. Foto: Peter Scholz / OTZ Saalfeld-Rudolstadt

SG Traktor Teichel   FSV Schleiz
SG Traktor Teichel 2 : 1 FSV Schleiz
1.Mannschaft   ::   Landesklasse I   ::   9.ST   ::   27.10.2018 (14:00 Uhr)

Thomas Liebold

Frank Gerisch

Janek Weiß

1:0 (38.min) - SG Traktor Teichel
1:1 (77.min) - Thomas Liebold (Frank Gerisch)
2:1 (88.min) - SG Traktor Teichel

SG Traktor Teichel tut es dem FSV Schleiz gleich

So schnell kann sich das Blatt wenden. Noch vor Wochenfrist waren es die Schleizer, die ein spätes Tor zum 2:1-Sieg über Kahla bejubelten, nun waren sie es, die den Genickschlag kassierten, als die Partie bereits in den letzten Zügen war. Nervös durfte man im Lager der Rennstädter in der 88. Minute durchaus werden, als sich Stefan Staskewitsch den Ball in guter Freistoßposition zurecht legte. Doch es kam anders als erwartet: Er sah Andreas Förster, führte schnell aus und Teichels Torjäger sorgte per Flachschuss für die Entscheidung.

„Es war eine ganz bittere Niederlage, ohne dabei die Leistung der Heimelf schmälern zu wollen. Teichel war uns in der ersten Halbzeit klar überlegen, aber nach der Pause waren wir das bessere Team und verschenken durch eine Schlafeinlage in der Schlussminute einen verdienten Punkt“, sagte FSV-Trainer Roger Fritzsch und auch sein Gegenüber, Matthias Liebers, sah es ähnlich: „Das war bitter für Schleiz. Wenn du unten stehst, kannst du so ein Spiel auch verlieren.“

Allerdings durften die Rennstädter froh sein, mit Beginn der zweiten Hälfte überhaupt noch im Spiel zu sein. Traktor startete sein Kirmesspiel hochmotiviert. Bereits nach wenigen Minuten knallte Florian Sorges herrliche Direktabnahme an die Latte und nur wenig wackelte das Gebälk ein zweites Mal. FSV-Keeper Alexander Hebenstreit blieb beide Male nur die Rolle des staunenden Zuschauers. Schleiz fand keinerlei Zugriff, wurde auf dem kleinen Platz durch frühes Attackieren der Liebers-Elf immer wieder gezwungen, den Ball zu schlagen, und die resolute Defensive der Hausherren erstickte jede Gefahr im Keim. Die eigenen Angriffe spielte Teichel aber zu ungenau aus, so dass es zur Pause eben nur 1:0 stand. Das brachte ein Eckball ein, den der FSV nicht klären konnte. Das Leder wurde zu Christian Starke gespitzelt, der am langen Pfosten zur Führung traf (38.).

Mit Wiederanpfiff wurde die Abwehr der Gäste stabiler, zudem wurden nicht mehr alle Bälle lang geschlagen. Prompt brachte das Flachpassspiel Gefahr für das SG-Tor. So als Martin Berger über rechts in den Strafraum eindrang und Thomas Liebold den Abpraller über das Tor jagte. Besser machte er es, als Frank Gerisch im Zentrum durchsteckte und Liebold das Leder an Torhüter Erik Rößler vorbei ins Netz spitzelte (77). Der Punktgewinn – für den vor der Pause noch rein gar nichts sprach – war greifbar, doch Förster hatte etwas dagegen.

Tabelle Landesklasse