Vorbericht: FSV Schleiz empfängt Kahla

FSV Schleiz, 18.10.2018

Vorbericht: FSV Schleiz empfängt Kahla

(Einen wichtigen Sieg fuhren unsere Schleizer in der letzten Saison am heimischen Fasanengarten gegen Kahla ein. Nun steht das Duell erneut auf der Agenda, doch werden zwei grundverschiedene Teams auflaufen. Damit dürften die Zuschauer gespannt sein, wer letztlich die Oberhand behält!)

Ein schwieriges Heimspiel erwartet den FSV Schleiz am kommenden Wochenende, denn mit der BSG Chemie Kahla kommt ein echtes Spitzenteam in die Kreisstadt. Nicht wenige sehen die Gäste als einen der Aufstiegsfavoriten. Der Anstoß am Fasanengarten wird Samstag 15 Uhr erfolgen. Die Partie des 8. Spieltags steht unter der Leitung von Horst Bachmann.

Anders als der FSV Schleiz, der am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, musste die BSG Chemie Kahla im Thüringenpokal ran. Allerdings verlor die Mannschaft von Trainer Jens Förster bei der SG SV Borsch 1925 mit 3:1 und verpasste somit den Einzug in das Viertelfinale. Durch den überzeugenden 9:1-Heimsieg vor zwei Wochen gegen Germania Ilmenau, bei dem Benjamin Bahner alleine gleich 6 Tore erzielte, schoben sich die Holzländer auf Platz 4 in der Tabelle vor. Der Rückstand auf Spitzenreiter Gera-Westvororte beträgt bereits 8 Punkte, wobei Gera ein Spiel mehr absolviert hat. Diese Tatsache dürfte den Gästen mit Sicherheit nicht schmecken, verstärkte man sich in der Sommerpause mit zahlreichen Spielern aus höheren Ligen. Zu Beginn der Saison zeigten die Chemiker auch gleich, dass sie ganz vorne mitspielen wollen. Die ersten drei Begegnungen gewann man gegen Schott (0:2), Blankenhain (4:0) und Stadtroda (0:2) recht souverän und blieb ohne Gegentor. Danach gab es einen kleinen Einbruch bei der BSG Chemie und die Gäste verloren die drei darauffolgenden Spiele gegen Neustadt (1:6), Teichel (1:2) und Roschütz (3:1).

Aktuell befindet sich der FSV Schleiz mit 8 Punkten auf Platz 9, wodurch die Schwarz-Gelben unbedingt punkten wollen, damit man etwas Luft zur Abstiegszone bekommt. „Mit Kahla haben wir einen Gegner, der uns auf Augenhöhe begegnen wird. Sie haben Höhen und Tiefen in der Saison bewiesen und man kann ihnen keine Konstanz zu Gute halten“, schätzt Lukas Lange den Gegner ein. „Sie werden nach den letzten Spielen eine ordentliche Leistung abrufen wollen und demnach engagiert zu Werke gehen“, so der Schleizer Abwehrspieler weiter. Die ärgerliche Niederlage in Stadtroda dürfte die Mannschaft von Trainer Roger Fritzsch verdaut haben. Bis auf den gelb-rot gesperrten Markus Stankowski und den verletzten Marco Saß stehen alle Spieler zur Verfügung. „Wir wollen die 3 Punkte in Schleiz behalten. Wir haben die letzten zwei Wochen gut gearbeitet und gehen gewappnet in das Spiel. Alle sind hoch motiviert und gewillt, als Mannschaft zu siegen,“ gibt ein optimistischer Lange die Zielstellung vor. „Gegen Stadtroda waren wir immer einen Schritt zu spät und haben als Kollektiv schlecht agiert. Das müssen wir verbessern, um Kahla auf heimischen Boden Paroli bieten zu können.“

Der FSV Schleiz hofft auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Fans, damit die drei Punkte in Schleiz bleiben.

Quelle:Jp Sheriff